Dieter Müller ist eine Fußball-Legende, nicht nur in seiner Heimatstadt Offenbach, wo er 12 Jahre lang als Präsident der Kickers wirkte und in den 70er Jahren als Spieler im Duell gegen Eintracht Frankfurt den Fans beiderseits des Mains ein spannendes Duell bescherte. Er - und nicht Gerd oder Thomas Müller - hält bis heute den Bundesliga-Rekord der meisten Tore in einem Spiel.

Stolze sechs Treffer versenkte Dieter Müller im Jahr 1977 im Kasten von Werder Bremen in einer Partie, damals im Trikot des 1. FC Köln. Im hr1-Talk erzählt er von Toren, Toren, aber eben nicht nur von Toren.

Unser Gast in drei Sätzen

Marco Schreyl und Dieter Müller

Im zarten Alter von zwei Jahren trat der kleine Dieter erstmals gegen den Ball und wurde das, was man einen Straßenfußballer nennt - mit Drang zum Tor. Dann folgte die Karriere rund ums runde Leder: Fußballspieler, Fußballfunktionär, kurz auch mal Fußballtrainer und -manager. Inzwischen hat sich der Kreis geschlossen und Dieter Müller hat seine Berufung gefunden – als Leiter einer Fußballschule für den Nachwuchs.

Darum geht’s im hr1-Talk

Im hr1-Talk benennt Müller die Gründe seines Erfolgs als Kicker – sie liegen nicht nur im spielerischen Talent. Er erzählt, weshalb er ein großer Fan von sowohl Dichterkönig Johann Wolfgang von Goethe als auch Tenniskönig Björn Borg ist. Und er verrät, warum er in seinem nächsten Leben gerne ein Maikäfer wäre - ganz ohne Fußballschuhe und Torlaune, aber mit Drang nach oben.

"Meine zwei Leben – Was mir das Schicksal genommen und der Fußball gegeben hat" – in seiner Autobiographie zeigt Dieter Müller auch die Schattenseiten seines Lebens auf: den Verlust seines Sohnes, der mit 16 Jahren an den Folgen eines Hirntumors verstarb sowie seinen schweren Autounfall und seinen Herzinfarkt, den er trotz Herzstillstands von 31 Minuten überlebte.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

"Meine zwei Leben. Was mir das Schicksal genommen und der Fußball gegeben hat", von Dieter Müller mit Mounir Zitouni
Gebunden, 236 Seiten
Verlag: Edel Books
ISBN: 978-3841906977
Preis: 22,00 Euro

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Toreschießen ist ein geiles Gefühl" | Dieter Müller, Fußballer

Dieter Müller
Ende des Audiobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit