Susanne Panter ist die Frau mit den vielen Berufsbezeichnungen: Sie ist ausgebildete Mediatorin, nennt sich selbst Herkunftsberaterin, lässt sich auch ganz flapsig als Wühlmaus der Archive bezeichnen, aber am besten passt vielleicht dieser Titel: Menschenaufspürerin. Dass sie etwas anderes ist als eine gewöhnliche Detektivin oder gar die Frau von der Finanzfahndung erläutert sie im hr1-Talk.

Unser Gast in drei Sätzen

Susanne Panter (li.) mit Uwe Berndt.

Ursprünglich wollte Susanne Panter mit ihrer Agentur Klassentreffen organisieren, aber dann kam der Galan, der sich nach seiner lange verschollenen Liebschaft sehnte, oder das Adoptivkind, das seine leiblichen Eltern herausfinden wollte, oder der Bruder auf der Suche nach seinen unbekannten Geschwistern. Susanne Panter gründete vor 20 Jahren ihren eigenen Personensuchdienst. Bislang hat sie für ihre Klienten 4.000 Menschen gefunden.

Darum geht’s im hr1-Talk

Susanne Panter hat nach eigenen Berechnungen eine Findungsquote von 90 Prozent: Im hr1-Talk lüftet sie das Geheimnis dieses Erfolgs. Sie wühlt in Internet-Datenbanken, in Archiven, bei Behörden - im hr1-Talk verrät sie aber, dass "der Friedhof oft der Schlüssel" zu den Gesuchten ist, den Lebenden wohlgemerkt. Und eines ist ihr wichtig: Wenn der oder die Gefundene keinen Kontakt zu ihrem suchenden Klienten wünscht, dann respektiert sie diesen Willen.

Susanne Panter hat schon Menschen in 32 Ländern aufgespürt. So weit müssen Sie nicht reisen, um von ihren spannendsten, aufwändigsten oder bewegendsten Reisen zu erfahren. Sie können diese nachlesen: "Aus den Augen, doch im Herzen – Wie ich Menschen zusammenbringe, die vom Schicksal getrennt wurden", heißt das Buch, das Susanne Panter mit der Journalistin Heidi Friedrich geschrieben hat.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Susanne Panter mit Heidi Friedrich: "Aus den Augen, doch im Herzen – Wie ich Menschen zusammenbringe, die vom Schicksal getrennt wurden"
258 Seiten
Verlag: Piper Verlag
Preis: 10 Euro

Weitere Infos:
www.wiedersehenmachtfreude.de
www.herkunftsberatung.de

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Die "Wühlmaus der Archive" spürt fast jeden auf | Susanne Panter, Herkunftsberaterin und Menschenaufspürerin

Susanne Panter
Ende des Audiobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit