Er spielt hochromantische Helden genauso souverän wie abgrundtief böse Schurken. Er hat Adolf Hitler, Luis Trenker und einen intriganten Banker in "Bad Banks" verkörpert: Tobias Moretti. Am 1. Weihnachtsfeiertag zeigt er sich in seiner jüngsten Rolle - als Ludwig van Beethoven im Ersten. Zuvor spricht er im hr1-Talk über seine Rollen, sein Rollenverständnis, aber auch über sich.

Unser Gast in drei Sätzen

Eigentlich hatte Tobias Moretti es mit den Tönen, studierte Musik und Komposition in Wien. Aber das war ihm zu theoretisch. Eher durch Zufall kam er auf Anraten eines Freundes zur Schauspielerei, die Texte für die Aufnahmeprüfung zur Schauspielschule lernte er als Brummifahrer hinterm Lenkrad.

Darum geht's im hr1-Talk

Tobias Moretti spricht über Beethoven - und was ihn an dem Komponisten so fasziniert. Er spricht über Zucchini - und wie viele Tonnen er auf seinem Bauernhof erntet. Und er spricht mit uns über seine Motorrad-Jagd auf der hitzigen Rallye Dakar - und inwieweit ihm das seinen Job als Schauspieler bei Schnee und Eis erleichtert hat.

Weitere Informationen

Infos zum Film

Der deutsche Spielfilm "Louis van Beethoven" mit Tobias Moretti läuft am Freitag, den 25.12.2020, um 20:15 Uhr im Ersten

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Eher durch Zufall zum Schauspielen | Tobias Moretti, Schauspieler und Landwirt

Tobias Moretti
Ende des Audiobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit