Beruhigend, aufregend oder ekelhaft – Robert Müller-Grünow kreiert Gerüche und verkauft sie. Warum das immer wichtiger wird und welche Rolle Düfte in unserem Leben spielen, darüber spricht er im hr1-Talk.

Robert Müller-Grünow ist einer der wichtigsten Duft-Experten in Deutschland. In seiner vor 15 Jahren gegründeten Firma kreiert er Duftmischungen für Autos, Kinofilme, Krankenhäuser, Hotels, Boutiquen und viele andere Orte. Was die Gerüche mit uns und unseren Gefühlen anstellen, ist sein Lebensthema.

Audiobeitrag

Podcast

zum Artikel Robert Müller-Grünow

Ende des Audiobeitrags

Darum geht's im hr1-Talk

Im hr1-Talk erzählt Robert Müller-Grünow von den Gerüchen seiner Kindheit und erklärt, warum wir unserer Nase mehr vertrauen sollten. Er spricht über Gerüche in unserem Alltag, über Parfüm, Gewürze und die Bedeutung des Geruchssinns für die Liebe. Außerdem erklärt er, wie gezielt eingesetzte Gerüche uns beeinflussen können und warum er Duftmarketing nicht für Manipulation hält.

Signierte Bücher zu gewinnen

Robert Müller-Grünow und Marco Schreyl
Robert Müller-Grünow und hr1-Moderator Marco Schreyl Bild © hr

"Die geheime Macht der Düfte" heißt das Buch von Robert Müller Grünow. Darin führt er uns durch die Geschichte der Düfte und erklärt mit vielen Beispielen, wie der Geruchssinn uns durchs Leben leitet. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und enthält zahlreiche Übungen, mit denen man selbst zu Hause die eigene Nase trainieren kann. Für Talk-Hörer hat Robert Müller-Grünow drei Exemplare signiert. Die können Sie gewinnen, wenn Sie folgende Frage beantworten:

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit