Tatort-Tipp "Die harte Kern"

"Die fette Hoppe", "Der irre Iwan" und jetzt: "Die harte Kern" – der Weimar Tatort-bleibt sich treu. Die "Kern" ist in diesem Fall eine interne Ermittlerin vom LKA, die mit der Weimarer Kripo noch eine Rechnung offen hat.

Zitat
„Dieser Fall ist der vermutlich ernsthafteste der Reihe.“ Zitat von hr1-Tatort-Experte Philipp Münscher
Zitat Ende
Weitere Informationen

Tatort: "Die harte Kern" aus Weimar
Kommissare: Kriminalhauptkommissarin Kira Dorn (Nora Tschirner), Kriminalhauptkommissar Lessing (Christian Ulmen)
Regie: Helena Hufnagel
Termin: 22.09.2019, 20:15 Uhr, Das Erste

Ende der weiteren Informationen

Kern geht mit großer Freude zu Werke, als sie gegen Kommissar Lessing ermitteln darf. Und zwar wegen Mordes! Lessing weiß zunächst gar nicht, wie ihm geschieht.

Für Lessing wird der Fall zur verkehrten Welt, denn diesmal sitzt er als Kommissar hinter Gittern. Und die Vorwürfe sind schwerwiegend: Lessing soll den Schrottplatzbesitzer Harald Knopp erschossen haben, den er vor wenigen Wochen noch vor Gericht gebracht hat.

Kommissar Lessing kommt in U-Haft

Dann die Wende: Knopp wird wegen einer überraschenden Zeugenaussage freigesprochen. Und jetzt macht Eva Kern, die harte interne Ermittlerin, Lessing die Hölle heiß. Und der Kommissar muss sogar in U-Haft.

Kira Dorn hingegen, Lessings Partnerin im Berufs- wie im Privatleben, versucht alles, um seine Unschuld zu beweisen. Was ist wirklich vorgegangen auf Knopps Schrottplatz? Wer könnte ein Motiv haben, ihn aus dem Weg zu räumen? Gemeinsam mit dem wie immer eifrig-trotteligen Kollegen Lupo geht Kira auf Spurensuche.

Ein unterhaltsamer Tatort mit unglaubwürdiger Story

Ähnlich wie der Münster-Tatort stecken auch die Weimarer in der Zwickmühle, die Balance zwischen Komödie und Krimi zu wahren. Dieser Fall ist der vermutlich ernsthafteste der Reihe. Gewitzelt wird diesmal nämlich nur am Rande.

"Die harte Kern" ist trotzdem sehr unterhaltsam, die Story aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Deshalb gibt’s auch nur 3 von 5 Blaulichtern.

hr1-Tatort-Experte Philipp Münscher vergibt für diesen Fall drei Blaulichter.

Sendung: hr1, hr1 am Vormittag, 20.09.2019, 9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit