Pumuckl

Pumuckl, der berühmteste Kobold der Welt, feiert sein Comeback: Stolze 38 Jahre nach der TV-Premiere sind die digital restaurierten und in HD aufbereiteten 52 Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl" bald wieder im Fernsehprogramm zu sehen. Wir verraten, wann es losgeht.

Zum Auftakt gibt es bereits am Sonntag, den 1. März 2020, beim Bayerischen Rundfunk (BR) fünf Folgen zu sehen, an den darauffolgenden Sonntagen werden jeweils Doppelfolgen ausgestrahlt. Gustl Bayrhammer (1922-1993) verkörpert darin den Schreinermeister Eder, Hans Clarin (1929-2005) wiederum leiht dem Pumuckl seine legendäre Stimme.

Weitere Informationen

Sendetermine

Die ersten fünf Folgen laufen am
1.3.2020, um 9:30 Uhr; 9:55 Uhr; 12:45 Uhr;
13:10 Uhr und 13:35 Uhr im BR und sind
anschließend in der Mediathek abrufbar.

Ende der weiteren Informationen

Die aktuellen Folgen der Serie und der Hörspiele sind nach Ausstrahlung in der BR-Mediathek und der ARD-Audiothek abrufbar. Im Internet stehen auf der BR-Seite für Fans auch noch einige Überraschungen bereit, wie etwa Pumuckl-Gifs.

Zuletzt 2011 im Programm

1982 wurden die von Ellis Kaut (1920-2015) erfundenen Geschichten mit dem Titel "Meister Eder und sein Pumuckl" erstmals beim BR im Fernsehen gezeigt. Seitdem begeisterten sie laut Mitteilung Millionen von Kindern und Erwachsenen. Zuletzt war der Pumuckl 2011 im Programm des BR-Fernsehen zu sehen.

Aufgrund einer komplizierten Rechte-Lage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin sei seither keine Ausstrahlung mehr möglich gewesen. Das sei inzwischen geklärt, so dass der kleine Klabautermann wieder sein Unwesen treiben könne.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: hr1, hr1 am Nachmittag, 28.2.2020, 15 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit