Kuchenny Hammersbach
hr1-Moderatorin Marion Kuchenny (Mitte) im Gespräch mit Bürgern in Hammersbach. Bild © hr

hr1-Moderatorin Marion Kuchenny war am Mittwoch in Hammersbach, um live vor Ort mit Gegnern und Befürwortern des Projekts "Interkommunales Gewerbegebiet Limes" zu sprechen. Hier können Sie sich die Diskussion noch einmal anhören.

"Beton statt Acker - Immer mehr Logistiklager in Hessen" war das Thema der ersten Sendung "hr1 - wir reden drüber, Kuchenny kommt".

Pro und Contra in Hammersbach

In Hammersbach entsteht derzeit das "Interkommunale Gewerbegebiet Limes". Die Stadt Büdingen und die Gemeinden Hammersbach sowie Limeshain haben dafür direkt an der A45 Flächen ausgewiesen. Auch dort werden, wie in vielen anderen Gewerbegebieten in Hessen, entlang der Autobahn riesige Logistikhallen gebaut. Dagegen regt sich Widerstand.

Audiobeitrag
Kuchenny Hammersbach

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found hr1 - wir reden drüber, Marion Kuchenny in Hammersbach. Hier können Sie sich die Diskussion noch einmal anhören.

Ende des Audiobeitrags

Eine lokale Bürgerinitiative und der Kreisbauernverband kritisieren den enormen Flächenverbrauch und die Bodenversiegelung. Die Befürworter argumentieren mit neuen Arbeitsplätzen und mehr Steuergeldern für die Kommunen.

Kuchenny kam und ließ Entscheider und Bürger zu Wort kommen

hr1-Moderatorin Marion Kuchenny fuhr mit ihrem Radioteam direkt ins neue Gewerbegebiet und sprach darüber mit:

  • Kim-Sen Gupta (Bürgerinitiative "Schatzboden")
  • Andrea Rahn-Fahr (Vorsitzende Kreisbauernverband Wetterau)            
  • Michael Göllner (Bürgermeister Hammersbach)
  • Dr. Gunther Quidde (Geschäftsführer IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern)

hr1 - wir reden drüber, Kuchenny kommt

Inhaltlich geht es in dem Format "hr1 - wir reden drüber, Kuchenny kommt" um ein brandaktuelles Reizthema, das die betreffende Region gerade bewegt. Eine Diskussion, bei der Fakten und Emotionen auf den Tisch kommen. Eine Stunde Radio, live und direkt vor Ort in und für ganz Hessen: kontrovers und konstruktiv.

Sendung: hr1, hr1 am Mittag, 12-15 Uhr, 11.04.2019

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit