Peter Wohlleben und Thomas Koschwitz

Er ist der bekannteste "Baumflüsterer" Deutschlands: Peter Wohlleben. Am Freitagmorgen besuchte er uns im hr1-Studio. Mit im Gepäck: Sein neues Buch "Das geheime Band zwischen Mensch und Natur".

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "So langsam reden wir über ein Bewusstsein bei Bäumen"

Peter Wohlleben
Ende des Audiobeitrags

Für viele ist der Bestseller-Autor Peter Wohlleben der bekannteste "Baumflüsterer" Deutschlands. Obwohl der 55-Jährige in der Bonner Innenstadt aufwuchs, war ihm schon als Kind klar, er will Naturschützer werden. Er studierte Forstwirtschaft und engagiert sich seitdem weltweit für eine ökologische Waldwirtschaft. Wohlleben leitet seit 2016 eine Waldakademie in der Eifel. Kräuterwanderungen, eine Nacht unter freiem Himmel, Pilzseminare oder einfach mal Waldbaden – alles möglich in der Akademie.

Band zwischen Mensch und Natur noch intakt

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Wir müssen nicht die Natur da draußen retten, wir müssen uns retten"

Peter Wohlleben
Ende des Audiobeitrags

Sein Buch "Das geheime Leben der Bäume" stand 2015 und 2016 an der Spitze der Bestsellerlisten. In den Jahren folgten viele weitere Sachbücher. Wohlleben offenbart seinen Leser*innen dabei immer wieder: Die Natur steckt voller Überraschungen. In seinem aktuellen Buch geht es um das geheime Band zwischen Mensch und Natur und darum, wie sehr beide voneinander profitieren können. Ein Waldspaziergang beruhigt uns und auch Pflanzen reagieren positiv, wenn wir sie berühren. Peter Wohlleben ist überzeugt, noch ist das Band zwischen Mensch und Natur intakt. Aber in unserem eigenen Interesse, müssen wir dieses Band weiterhin am Leben erhalten.

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Die geheimen Zusammenhänge in der Natur

Ende der Bildergalerie

Welche "menschlichen" Fähigkeiten haben Pflanzen? Und können Pflanzen wirklich mit Menschen kommunizieren? Diese Fragen beantwortete uns Peter Wohlleben am Freitagmorgen in hr1-Koschwitz am Morgen.

Sendung: hr1, hr1-Koschwitz am Morgen, 16.8.2019, 7 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit