Ofengemüse mit gratiniertem Ziegenkäse und Zimt-Tomatendip

Nachdem er mit 40 Jahren mit Schmerzen in der Brust zusammenbrach, nahm sich der Wissenschaftsjournalist Bas Kast vor, seine Ernährung radikal umzustellen und begann eine mehrjährige Entdeckungsreise in die Ernährungsforschung. Hier finden Sie vier seiner Rezepte.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Der Ernährungskompass - Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung" - Bas Kast, Ernährungsexperte

Bas Kast
Ende des Audiobeitrags

Mit seinem "Ernährungskompass" eroberte er die Bestsellerlisten. Zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Michaela Baur machte Bas Kast daraus ein Kochbuch.

Kast studierte in Konstanz, Bochum und Boston Psychologie und Biologie, um in die Wissenschaft zu gehen. Doch schnell merkt der hoffnungsvolle Wissenschaftler - pure Forschung ist nicht seins. Er bewarb sich auf ein Zeitungsvolontariat, um sein Wissen als Journalist zu nutzen. Später schrieb er für Titel wie "GEO" und "Nature", erhielt zahlreiche Preise und wurde zum erfolgreichen Wissenschaftsautor!

Für seinen "Ernährungskompass" filterte Kast aus tausenden, sich zum Teil widersprechenden Studien, die wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse über eine wirklich gesunde Kost heraus. Die zentrale Frage von Bas Kast lautet dabei: Welche Ernährung ist wirklich gesund? Denn vieles, was wir für gesund halten, kann uns sogar schaden. Hier kommen einige Rezepte aus dem Buch:

Müsli "Einsame Insel"

Download

Download

zum Download Müsli "Einsame Insel"

Ende des Downloads

Jedes Müsli braucht seine Haferflocken - diese Variante hat sie auch, ist allerdings sehr exotisch. Vanille, Kokosraspeln, Mango und Banane machen aus dem Gericht in der Schale einen tropischen Genuss.

Winterlicher Couscous-Salat mit Zimtjoghurt, Granatapfel und gesalzenen Cashewkernen

Download

Download

zum Download Winterlicher Couscous-Salat mit Zimtjoghurt, Granatapfel und gesalzenen Cashewkernen

Ende des Downloads

Bei Couscous-Salat denkt man ja eigentlich ans Grillen und draußen sein, Bas Kast kennt die richtigen Zutaten für das Grießgericht im Winter: Neben Granatapfel und Brokkoli schwört er auf einen feinen Zimtjoghurt.

Linsenbolognese mit Zucchininudeln

Download

Download

zum Download Linsenbolognese mit Zucchininudeln

Ende des Downloads

Spaghetti Bolognese ist was für Jedermann, und vor allem kinder lieben den italienischen Klassiker. Probieren Sie ihn doch mal optisch gleich, aber geschmacklich ganz anders ohne Nudeln und ohne Fleisch. Na, schmeckt's?

Ofengemüse mit gratiniertem Ziegenkäse und Zimt-Tomatendip

Download

Download

zum Download Ofengemüse mit gratiniertem Ziegenkäse und Zimt-Tomatendip

Ende des Downloads

Gebackenes Gemüse schmeckt immer fein und ist gesund. Mit edlem Ziegenkäse, sanfter Minze und einer gut abgestimmten Gewürzmischung schaffen Sie sich einen leckeren Snack mit orientalischem Hauch.

Sendung: hr1 Koschwitz am Morgen, 24.3.2020, 5-9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit