Kakaoschalentee
Bild © Colourbox

Eigentlich ist die Tee-Jahreszeit vorbei, aber dieser Kakaoschalentee hält Sie auch im Sommer fit und gesund.

Weitere Informationen

Download

Kakaoschalentee [PDF - 60kb]

Ende der weiteren Informationen

Zutaten

  • 2 El Kakaoschalen (Reformhaus/Apotheke)
  • 1 Zimtstange
  • etwas Kardamom
  • Vanilleschote
  • etwas Sahne
  • etwas Honig
Weitere Informationen

Name des Kochs

"Geheimtipp des Kochs"

Ende der weiteren Informationen

Zubereitung

Zwei Esslöffel Kakaoschalen (erhältlich in Reformhäusern oder bestellbar in Apotheken) in einem halben Liter kaltem Wasser ansetzen und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Eine Zimtstange mit etwas Kardamom zermörsern und dem Tee, eventuell mit etwas Vanilleschote, zum Ende der Kochzeit hinzufügen. Noch 10 Minuten ziehen lassen, die Zutaten abseihen und das Getränk mit Sahne und Honig abschmecken.

Kakaoschalen enthalten (im Gegensatz zu den Bohnen) kein austrocknendes Xanthin, enthalten aber wertvolle Inhaltsstoffe, die einen günstigen und heilkräftigen Einfluss auf das Nervensystem, die Nieren und Blase und v.a. auf die Bauchspeicheldrüse haben sollen. Zimt wirkt nervenstärkend und harmonisierend, stärkt die Lebenskräfte, weckt die Selbstheilungskräfte und zählt somit zu den ganzheitlichen Verjüngungsmitteln. Kardamom wird zur Behandlung bei Verdauungsbeschwerden, Blähungen und Völlegefühl angewandt. Es kann uns helfen bei Konzentrationsschwäche und Gedächtnisstörungen und beruhigt einen nervösen Geist. Wirkt anregend auf Herz und Kreislauf. Vanille wirkt nervenberuhigend, besänftigend und ausgleichend, lässt Ängste sanft verschwinden und bereitet eine wundervolle Stimmung.

Diese Kostbarkeit schmeichelt dem Herzen und verstärkt den guten Einfluss des Tees auf Nieren und die anregende Wirkung auf das Nervensystem. Achtung: nicht zu hoch dosieren und kurmäßig verwenden, denn dann kann sie giftig sein. Honig (kaltgeschleudert und von bester Bio-Qualität) wirkt positiv auf die Leber, stärkt das Nerven- und Immunsystem. Er ist ein Verjüngungsmittel für Herz und Seele und führt unserem Körper unterschiedlichste wertvolle Mineralien und Vitamine zu.

Sendung: hr1, hr1-Dolce Vita, 12.5..2018, 12:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit