Musikgiganten, Newcomer und Stars der 80er kommen gerne zu hr1 ins Studio und spielen ihre Songs live ein. Eine Hörgenuss der besonderen Art, ehrlich und klar – einfach unplugged. hr1 öffnet seine Archive der fast schon privaten Unplugged-hr1-Studiokonzerte, sucht die besten MTV-unplugged Aufnahmen heraus und bringt eine ungewöhnliche Musikmischung an diesem Tag. Musik anders hören, natürlich in hr1.

Videobeitrag

Video

zum Video Soulsängerin Emeli Sandé live und unplugged bei hr1

Emeli Sandé
Ende des Videobeitrags

Unplugged - akustische Musik, ganz pur und reduziert. Die Musiker verschwinden dabei nicht hinter einer elektronischen Klangwand, sondern transportieren die Botschaft ihrer Songs ganz direkt, roh und emotional.

Intime Radiokonzerte und exklusive hr1-Live Lounges

Immer mal wieder besuchen uns Künstler, die in den hr1-Studios Musik einspielen. Und manchmal veranstalten wir ein kleines intimes Radiokonzert. Eine hr1-Live Lounge, für einige glückliche hr1 Hörerinnen und Hörer. Und überhaupt ist ja ein Konzert unserer Lieblingsband immer ein besonderes Erlebnis, egal ob akustisch oder verstärkt.

Videobeitrag

Video

zum Video Natasha Bedingfield live und unplugged bei hr1

Natasha Bedingfield bei hr1
Ende des Videobeitrags

In Zeiten von Corona müssen wir aber leider alle auf direkte und unmittelbare Live-Musik-Momente verzichten. Die Musik Zuhause kommt von der Platte, von der CD oder aus dem Computer. Viele Künstler spielen derzeit auch kleine Home-Konzerte für ihre Fans, die sie aus ihrem Wohnzimmer streamen. Aber natürlich ist das Radio immer noch die schönste Art, Musik zu hören. Das behaupten wir jetzt einfach mal, so ganz uneitel.

Musikalische Live-Highlights - von 10 bis 24 Uhr

Für den Karfreitag haben wir uns deshalb ein ganz besonderes Programm ausgedacht: Von 10 bis 24 Uhr, also 14 Stunden lang, gibt es Live-Highlights aus den letzten Jahren bei hr1. Wir haben in unseren Archiven nach den schönsten Unplugged-Songs aus unseren Radiokonzerten und Studio-Sessions bei hr1 gesucht. Und natürlich sind wir auch fündig geworden!

Chris Isaak unplugged 2012 - nur eines von vielen weiteren Highlights

Videobeitrag

Video

zum Video Chris Isaak singt "Wicked Game" unplugged für hr1

Sänger Chris Isaak live bei hr1
Ende des Videobeitrags

Es wird besondere Live-Songs von Künstlern wie Eric Clapton, Joan Armatrading und Paul McCartney geben. Aber auch Max Mutzke, Shawn Mendes, Herbert Grönemeyer, Bruce Springsteen, Adele und The Hooters sind live mit dabei. Und damit nicht genug, denn auch Annett Louisan, Marius Müller-Westernhagen und Udo Lindenberg werden gespielt. Die weiteren Künstler sind: Elton John, Alannah Myles, Howard Jones, Seal, Chris Isaak, Fleetwood Mac, Nik Kershaw, Alanis Morissette, Christopher Cross und George Michael.

Zudem wird es ein paar weitere Überraschungsgäste geben, die wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Also, unbedingt einschalten!

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit