Sommerzeit, Barfußzeit. Da nehmen wir unsere Füße noch mehr wahr. Füße, die uns das ganze Leben lang tragen. Die uns festen Stand verleihen und uns ein sicheres Auftreten ermöglichen. Spannende Einsichten von Kopf bis Fuß am Sonntagmorgen in hr1.

Sommerzeit, Barfußzeit. Da nehmen wir unsere Füße noch mehr wahr. Füße, die uns das ganze Leben lang tragen. Die uns festen Stand verleihen und uns ein sicheres Auftreten ermöglichen.

Videobeitrag

Video

zum hr-fernsehen.de Video Gesunde Füße – ein starker Auftritt

Moderatorin Anne Brüning sucht Tipps für gesunde Füße.
Ende des Videobeitrags

Unsere Füße müssen eine Menge aushalten. Sie tragen unser gesamtes Körpergewicht. Wir stecken sie in schwere Stiefel oder hochhackige Schuhe, laufen auf ihnen Kilometer um Kilometer. Ohne sie können wir nicht sicher auftreten und keinen festen Standpunkt einnehmen. Warum können Füße eigentlich solche Lasten tragen? Was braucht unser Körper, um aufrecht gehen und sicher auftreten zu können?

Ein sicherer Auftritt durch innere Haltung

Und das sichere Auftreten ist ja nicht nur eine körperliche Fähigkeit. Es ist auch eine innere Einstellung. Eine Haltungsfrage. Mancher scheut innerlich davor zurück, einen Standpunkt zu vertreten, anderen selbstbewusst gegenüber zu treten, selbstbewusst aufzutreten. Schon in diesen Worten zeigt sich, dass die Art, wie wir auf unseren Füßen stehen, auch für unser Innenleben von Bedeutung ist. Über einen selbstsicheren Auftritt sprechen wir am Sonntagmorgen mit der Coach und Beraterin Ilona Bürgel.

Yoga macht standhaft

Auch beim Yoga sind die Füße wichtig. Unsere Füße sorgen dafür, dass wir geerdet sind, dass wir verwurzelt stehen können. Stehen wie ein Baum – darum geht es in einer Yoga-Übung. Was trägt sie für unser Alltagsleben aus?

Videobeitrag

Video

zum hr-fernsehen.de Video Tun Sie Ihren Füßen was Gutes!

Die Ratgeber vom 27.07.2020
Ende des Videobeitrags

Darüber hinaus kann die Massage der so genannten Fußreflexzonen äußere und innere Organe heilen. Auf unseren Fußsohlen ist demnach der ganze Körper wie in einer Landkarte abgebildet.

Wir jetzt im Sommer am Strand entlang spaziert, hinterlässt einen Fußabdruck. Klimaforscher wissen, dass unser ganzes Leben einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Wodurch entsteht dieser Fußabdruck? Wie kann man ihn bemessen? Wie groß ist Ihr persönlicher Fußabdruck? Testen Sie's mal!

Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Sonntagsgedanken Mit Popsongs auf Sinnsuche (6):
Herbert Grönemeyer: "Ich dreh mich um dich"
Beate Hirt, Frankfurt
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit