Temperaturanzeige im Auto
Temperaturanzeige im Auto Bild © picture-alliance/dpa

Bei den aktuellen Temperaturen kann das Auto schnell zur Hitzfalle werden. YouFM-Moderator Nick hat den Test gemacht. Wie lange hält er es bei geschlossenen Fenstern in der prallen Sonne aus?

Bei den derzeitigen Höchsttemperaturen von bis zu 36 Grad erhitzt sich das Fahrzeuginnere schon nach zehn Minuten auf 43 Grad. Nach 30 Minuten sind es 52 und nach einer Stunde sogar 62 Grad. Medizinern zufolge wird es ab Temperaturen von 46 Grad kritisch für den menschlichen Körper.

Für Kleinkinder kann bereits eine Viertelstunde im geschlossenen Auto bei Sonne tödlich sein. Nick wollte am eigenen Körper erfahren, was die Hitze mit ihm macht und zeigt die Gefahren, die ein überhitztes, geschlossenes Auto birgt. Das Ganze natürlich unter ärztlicher Aufsicht.

Videobeitrag

Video

zum you-fm.de Video Nick macht den Selbstversuch: Bei 50 Grad im Auto

Ende des Videobeitrags

Unsere Übersicht zeigt die Temperaturentwicklung in einem geschlossenen Auto, das in der prallen Sonne steht.

Hitze im Auto Grafik neu
Bild © hr

Sendung: hr, hr1 am Mittag, 27. Juli 2018, 14.15 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit