Tatort Tschiller

Auszeit für Nick Tschiller (Til Schweiger): Statt actionreicher Verbrecherjagd sitzt der LKA-Mann auf der kleinen Nordseeinsel Neuwerk und kümmert sich um schwer erziehbare Jugendliche. Aber selbst hier, weitab vom hektischen Hamburg, holt ihn sein Job ein.

Zitat
„Auch an diesem Fall werden sich die Geiser scheiden“ Zitat von hr1-Tatort-Experte Philipp Münscher
Zitat Ende
Weitere Informationen

Tatort: "Tschill Out" aus Hamburg
Kommissare: Nick Tschiller (Til Schweiger)
Termin: 5.1.2020, 20:15 Das Erste

Ende der weiteren Informationen

Neuwerk ist ein Inselchen im Wattenmeer, 20 Kilometer vor der Küste gelegen. Hier gibt es nur Ebbe und Flut und zigtausende Seevögel. Hierher hat sich Hauptkommissar Nick Tschiller (Til Schweiger) zurückgezogen, während er auf sein Disziplinarverfahren wartet. Er hilft Patti Schmidt, einer ehemaligen Lehrerin seiner Tochter Lenny, bei der Betreuung von verhaltensauffälligen Jugendlichen.

Offensichtlich gibt es einen Maulwurf beim LKA

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Nach den Action-Fällen ist jetzt Kontrastprogramm angesagt"

Tatort Schweiger Tschiller
Ende des Audiobeitrags

Tschiller ist also sozusagen in Kur, "Tschill Out" ist dementsprechend ein genialer Titel. Währenddessen hat sein Kollege Yalcin Gümer ein Problem: Als er zwei Kronzeugen, die Punkrocker-Brüder Eddie und Tom, an einen sicheren Ort bringen soll, werden sie überfallen. Eddie wird erschossen und Kommissar Gümer weiß plötzlich nicht mehr, wohin er Tom jetzt bringen soll. Offensichtlich gibt es einen Maulwurf im LKA, deshalb fällt Gümer nur sein Spezi Tschiller ein. Natürlich lässt Nick sich breitschlagen – und bringt damit auch die Jugendlichen in große Gefahr.

Dieser Tatort ist ein Neuanfang

Das Tschiller-Team wagt mit diesem Fall einen Neuanfang: Wattwanderung statt Panzerfaust, Psychodrama statt Actiongedöns. Ein neuer Regisseur, ein neues Team. Ein mutiger und ein notwendiger Schritt. Trotzdem werden sich auch an diesem Fall wieder mal die Geister scheiden. Wer Til Schweiger nicht mag, wird nicht plötzlich zum Fan werden. Aber "Tschill Out" ist vielmehr so etwas wie ein "normaler" Tatort, als alle seine bisherigen Fälle.

Für mich bekommt Tschillers Neuanfang 4 von 5 Blaulichtern.

Tatort-Tipp vier Blaulichter

Sendung: hr1, hr1 am Vormittag 3.1.2020, 9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit