Ulrich Kienzle

Der langjährige Frontal-Moderator Ulrich Kienzle ist mit 83 Jahren verstorben. SWR-Journalist Pierre M. Krause besuchte Kienzle vor zwei Jahren in Wiesbaden und erinnert sich in hr1 an einen "herzlichen Menschen" mit Saddam-Hussein-Autogrammkarte im Arbeitszimmer.

Der TV-Journalist und Nahost-Experte Ulrich Kienzle leitete unter anderem die Hauptredaktion Außenpolitik des ZDF. Bekannt wurde er vor allem in der 90ern als Moderator des ZDF-Politikmagazins "Frontal", in dem er sich regelmäßig Wortduelle mit seinem Co-Moderator Bodo Hauser lieferte.

Kienzle galt als profunder Kenner des Nahen Ostens. Sein Interview mit dem irakischen Diktator Saddam Hussein wurde laut ZDF zu einem "zeitgeschichtlichen Dokument". In seinem Buch "Abschied von 1001 Nacht - Mein Versuch, die Araber zu verstehen" (2011) warf Kienzle einen persönlichen Blick auf 40 Jahre Nahostkonflikt.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit