Kettenbrief

Auf Whatsapp kursiert ein neuer Kettenbrief: Dieser Dezember sei ein ganz besonderer, der nur alle 823 Jahre aufrtritt. Was so historisch klingt ist allerdings Quatsch. Wir klären die Hintergründe auf.

Kettenbriefe auf Whatsapp und Co. verbreiten sich meist rasend schnell. Lustig wird der Inhalt immer weiter kopiert und an mehrere Freunde verschickt. Nach diesem Schneeballprinzip erreichen die Botschaften viele Menschen innerhalb kurzer Zeit. Manchmal sind sie nur nervig, manchmal beinhalten sie aber auch gefährliche Abzockfallen. Zumindest das Letztere trifft auf den aktuell herumgehenden Kettenbrief zumindest nicht zu. Unsinn ist er trotzdem – auch wenn viele Menschen gerade darauf hereinfallen. 

Kein ganz besonderer Monat

Dieser Dezember sei ein ganz besonderer, so heißt es im neuen Brief, und dies weil er jeweils fünf Samstage, Sonntage und Montage habe, was nur alle 823 Jahre vorkomme. Angeblich soll dieser Monat in China ganz besonders viel Glück bringen und wer diese Nachricht weiterleitet profitiere davon.

Kettenbrief Dezember

Dass man innerhalb des nächsten Monats mit Geld überrascht wird dürfte wohl die meisten skeptisch stimmen, doch dass der Dezember eine historische Dimension hat lässt aufhorchen. Jedoch auch das ist frei erfunden. Dass in einem Monat fünf Samstage, fünf Sonntage und fünf Montage vorkommen, passiert nämlich keineswegs nur alle paar hundert Jahre.

Tatsächlich tritt diese Häufung von Tagen innerhalb eines Monats alle fünf bzw. sechs Jahre auf, je nach Schaltjahr. Und keineswegs, wie in dem Kettenbrief behauptet, nur einmal im Leben. Der Juli 2017 ist das letzte Beispiel eines solchen Phänomens. Im Zuge dessen verbreitete sich ein beinahe identischer Kettenbrief über Whatsapp. Das nächste Mal ist es im Oktober 2022 so weit. Der nächste Dezember mit dieser Konstellation kommt schon 2029 und keineswegs 2841. Der Kettenbrief wird sich bis dahin aber wohl munter weiter verbreiten.

Sendung: hr1 ,hr1 am Mittag, 15.11.2018, 12 Uhr.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit