Kommissarin Kira Dorn (Nora Tschirner) bei ihrem Undercover-Einsatz in der Westernstadt El Doroda.
Kommissarin Kira Dorn (Nora Tschirner) bei ihrem Undercover-Einsatz in der Westernstadt El Doroda. Bild © picture-alliance/dpa

Ein Hauch von "Spiel mir das Lied vom Tod" weht durch Thüringen. Das Weimarer Tatort-Team bekommt es in diesem Klamauk-Krimi mit Cowgirls, Sheriffs, Indianern und einem Mord zu tun.

Zitat
„Die Mischung zwischen Krimi und Klamauk klappt diesmal leider weniger gut.“ Zitat von hr1-Tatort-Experte Philipp Münscher
Zitat Ende
Weitere Informationen

Tatort: "Der höllische Heinz" aus Weimar
Kommissare: Lessing und Dorn (Christian Ulmen und Nora Tschirner)
Regie: Dustin Loose
Termin: 01.01., 20:15 Das Erste

Ende der weiteren Informationen

Dorn und Lessing, das einzige Tatort-Kommissars-Pärchen, ermittelt diesmal in einer Westernstadt. Und da ist von Goldschürfen über Rodeo-Reiten bis zum tödlichen Duell alles geboten…

Moment mal: Sheriff? Cowgirl? Und das in Weimar? Nicht direkt. El Doroda nennt sich das Nest in Thüringen, eine richtige Westernstadt mit Hufschmied, Goldschürfer, Bardame und furchtlosen Cowboys. Aber los geht es damit, dass im Weimarer Flüsschen Ilm ein toter Indianer gefunden wird.

Ein Tatort wie ein Hangover

Wolfgang Weber heißt der Häuptling und war der Chef der Westernstadt. Damit ist klar, dass Lessing und Dorn die Hufe schwingen müssen. Die beiden wirbeln eine Menge Staub auf und enthüllen die dunklen Geheimnisse in und um El Doroda.

Die Kunst der Weimar-Tatorte ist es, die richtige Mischung zwischen Krimi und Klamauk zu finden. Das klappt diesmal leider weniger gut. Ein Western-Kalauer jagt den nächsten – und man muss schon sehr viel Brandy innehaben, um das alles witzig zu finden – wobei, an Neujahr ist das ja durchaus möglich. Doch bei mir reicht‘s beim "Höllischen Heinz" trotz Restalkohol nur für 3 von 5 Hufeisen, äh, ich meine Blaulichter…

hr1-Tatort-Experte Philipp Münscher vergibt für diesen Fall drei Blaulichter.
hr1-Tatort-Experte Philipp Münscher vergibt für diesen Fall drei Blaulichter. Bild © dpa / hr

Sendung: hr1, hr1 am Vormittag 1.1. 2018, 9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit