Wuhan Shake: zwei Männer begrüßen sich per Fuß.

Weil man sich wegen der Ansteckungsgefahr nicht die Hand geben soll, sind Bewohner der chinesische Stadt Wuhan kreativ geworden. Das Video des "Wuhan Shakes" per Fuß ist der Viral-Hit im Internet. Sehen Sie selbst.

Ein auf Twitter geteiltes Video zeigt, wie sich einige Männer auf der Straße mit den Füßen begrüßen. "Die Menschen in China haben einen Weg gefunden, sich zu begrüßen, solange sie sich nicht die Hand geben können. Ich finde es toll wie sich Menschen an stressige Situationen anpassen können und einen Sinn für Humor bewahren", steht über dem kurzen Clip. Über 46.000 mal wurde das Video seit dem 29. Februar angeschaut.

People in China found another way to greet since they can't shake hands. The Wuhan Shake. I love how people can adapt and keep a sense of humor about stressful situations.

[zum Tweet mit Bild]

Weltweite Erkrankungen durch das Coronavirus

Videobeitrag

Video

zum Video So waschen Sie Ihre Hände richtig

Hände waschen
Ende des Videobeitrags

Das bis dahin unbekannte Coronavirus "SARS-CoV-2" war Ende 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan ausgebrochen. Die daraus entstandene Lungenkrankheit wurde Covid-19 genannt (Corona virus disease 2019). In China gibt es mittlerweile mehr als 80.000 Infektionen und fast 3000 Todesopfer. Weltweit wurden in 66 Ländern Infektionen verzeichnet. Die meisten davon in Südkorea.

In Deutschland erfasste das Robert-Koch-Institut (RKI) bisher 157 Patienten. Das gesundheitliche Risiko für die Bevölkerung in Deutschland schätzt das RKI als "mäßig" ein.

Alle Daten beziehen sich auf den Stand des 2. März 2020. Aktuelle Informationen zum Coronavirus in Hessen finden Sie im Live-Ticker auf hessenschau.de.

Sendung: hr1 Koschwitz am Morgen, 3.3.2020, 5-9 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit