Billy Joel

Billy Joel hat nicht nur ein markantes Aussehen, er bleibt auch mit zahlreichen Songs und einem ganz eigenen Musikstil im Ohr. Heute feiert der Glatzkopf seinen 70. Geburtstag und wir haben ein paar spannende Fakten über ihn zusammengetragen.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Songstory: "Piano Man" von Billy Joel

Billy Joel 1989
Ende des Audiobeitrags

70 Jahre Billy Joel - eine Zeit, in der der Pianist, Sänger und Ausnahmekomponist schon einiges erlebt hat. Seine zahlreichen Superhits kennen die meisten, aber was Sie hier lesen, wissen nur wenige über den New Yorker Musiker.

Was Sie noch nicht über Billy Joel wussten - 10 Fakten:

1. Billy Joel hat deutsche Wurzeln. Sein Vater Helmut wurde in Nürnberg geboren und entstammt einer jüdischen Textilhändlerfamilie. 1938 wanderte er wegen der Judenverfolgungen im Dritten Reich in die USA aus, wo er die Britin Rosalind Nyman, Billy Joels Mutter, kennenlernte.

2. Als Jugendlicher stand der Musiker vor allem als Sportler im Fokus: Über 20 Amateurboxkämpfe soll er bestritten haben. Dabei wurde er zum lokalen Weltergewicht-Champion gekrönt und brach sich letztlich auch die Nase.

Billy Joel

3. Joel erstes Soloalbum "Cold Spring Harbor" von 1971 war falsch abgemischt. Die Titel wurden in zu hoher Geschwindigkeit abgespielt, was Joels Stimme unnatürlich wirken ließ. Erst 1983 kam es zur erneuten Abmischung.

4. Den mit einem Grammy prämierten Song "Just The Way You Are" schrieb der damals 28-Jährige für seine erste Frau und Managerin Elizabeth Weber. Die Ehe hielt nicht lang, wie Joels spätere Ehen auch nicht. Der Sänger behauptete, jedes mal, wenn er einer Frau einen Song widmete, würde die Beziehung früher oder später zerbrechen.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

5. Für "The Longest Time" sang das musikalische Multitalent alle Voice-Tracks selbst ein, wobei er von seiner großen stimmlichen Bandbreite profitierte. Außer einem Bass und einer Snare Drum werden Joels Stimmen nur von rhythmischem Klatschen und Fingerschnipsen begleitet.

6. Joel hat drei Kinder. Aus der Ehe mit seiner zweiten Frau, dem US-amerikanischen Model Christie Brinkley, stammt seine Tochter Alexa Ray. Ihr Name ist von Joels Idol Ray Charles inspiriert.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

7. 1992 wurde der kleine Glatzkopf in die "Songwriters Hall of Fame" aufgenommen. 1999 schaffte er es auch in die "Rock'n Roll Hall of Fame".

8. Viele seiner Ideen hat Joel im Schlaf, wie er selbst sagt. Die Idee zum Song "The River Of Dreams" kam ihm ebenfalls in einem Traum. Eigentlich wollte er die Melodie zunächst gar nicht niederschreiben, wurde sie aber einfach nicht los.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von Youtube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Youtube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

9. Für die Orchestrierung seines Broadway-Musicals "Movin' Out" erhielt Joel 2003 einen Tony-Award. Das Musical besteht aus einer Serie von Choreographien zu Joels Songs, die durch einen kleinen Handlungsstrang zusammengehalten werden.

10. William Martin Joel, wie der Sänger mit vollem Namen heißt, liebt Pasta. In einem Interview sagte er einmal, dass er nicht nur selbst ein großartiger Pasta-Koch sei, sondern auch einen ganzen "Haufen" davon essen würde, wenn es seine letzte Mahlzeit wäre.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Songstory: "It's Still Rock'n'Roll To Me" von Billy Joel

Billy Joel 1989 bei einem Konzert
Ende des Audiobeitrags

Sendungsbezug: hr1, hr1-Koschwitz am Morgen, 9. Mai 2019, 5 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit