Nichts schmeckt besser als Omas Küche! Und gerade in Lockdown-Zeiten erinnert man sich gerne an alte Zeiten zurück - als alles noch unbeschwert und war und Oma uns zu kleinen Gourmets erzogen hat. "Eingekauft wird um den Schornstein herum" - war das Motto von Reiner Neidharts Oma. Der Enkel hält es heute noch so.

Eier mit Senfsoße

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Eier mit Senfsoße

Ende des Downloads

hr1-Spitzenkoch Reiner Neidhart aus Karben erinnert sich an Eier in Senfsoße mit Butterkartoffeln. In seiner Familie ein beliebtes Freitagsessen - denn da gab es immer fleischlos. Noch dazu geht es schnell und hat Omas typische Lorbeerblätter, die man aus dem Essen picken muss.

Falsche Schnitzel

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Falsche Schnitzel

Ende des Downloads

Die Nachkriegsküche war kreativ und hat genau das verwertet, was gerade da war. So ist zum Beispiel das "Falsche Schnitzel" entstanden, das mit Röstzwiebeln, Bohnengemüse und Bratkartoffeln serviert wird. Dazu werden Schickenspeckscheiben paniert und in der Pfanne goldbraun ausgebacken. Für die Bratkartoffeln wurden oft die Rest vom Vortag verwendet.

Wirsingauflauf mit Kassler

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Wirsingauflauf

Ende des Downloads

Wirsing mit Kassler und Hackfleisch, "einfach nur lecker" schwärmt Reiner Neidhart. "Den Auflauf hat meine Oma öfters am Donnerstag für uns zubereitet, da kam sie immer zum Kochen zu uns." Ein echtes Wohlfühl-Gericht für kalte Tage.

***UPDATE: Im Rezept zum Wirsingauflauf steht die Zubereitung des Wirsings jetzt mit drin!***

Wickelkuchen mit Schokolade

Download

Download

zum Download Reiner Neidhart: Wickelkuchen mit Schokolade

Ende des Downloads

Aber Oma konnte nicht nur Kochen, sondern auch Backen: Wickelkuchen mit gerösteten Nüssen und Schokolade zählt zu den schönsten Kindheitserinnerungen unseres Spitzenkochs. In einen Hefeteig werden die guten Zutaten wie Nüsse, Butter, Schokolade, Nougat und Zucker eingerollt. Der Wickelkuchen kann - für alle, die es nicht erwarten können - auch noch warm gegessen werden.

Das Beste aus Omas Küche mit hr1-Spitzenkoch Reiner Neidhart und Bastian Korff.

Süßes am Samstag: Oma Paulas Käsekuchen

Download

Download

zum Download Christian Ruzicka: Oma Paulas Käsekuchen

Ende des Downloads

Nirgends riecht es so gut, wie in Omas Küche - vor allem, wenn Oma wieder für das Wochenende einen saftigen Kuchen aus dem Ofen holt. Bei hr1-Konditormiester Christian Ruzicka ist das untrennbar mit Oma Paulas Käsekuchen verbunden. Den gibt's mit Boden und Rand und einer cremigen Käse-Pudding-Füllung. Bei 180 Grad für eine Stunde in den Ofen und vor dem Servieren auskühlen lassen.