Ja, es ist schon wieder soweit! Der Osterhase macht sich bereit und damit Groß und Klein gut gestärkt auf Eiersuche gehen können, hat uns hr1-Sternekoch André Großfeld ein Osterkörbchen an Rezepten bereitgestellt.

Grüne Soße à la "Hans Zimmer"

Download

Download

zum Download André Großfeld: Grüne Soße "Hans Zimmer"

Ende des Downloads

An Gründonnerstag startet traditionell die Grüne-Soße-Saison bei uns in Hessen. Und an einen Tag muss unser Sternekoch immer wieder zurückdenken, als er nämlich dem weltberühmten Komponisten Hans Zimmer seine Grüne Soße servieren durfte. Und: es hat geschmeckt!

Variationen von der Forelle

Download

Download

zum Download André Großfeld: Variationen von der Forelle

Ende des Downloads

An Karfreitag sollte es Fisch geben – André Großfeld serviert uns da eine lauwarme Forelle aus dem Ofen, unter Folie gegart. Dazu passen Salzkartoffeln und Gemüse.

Lammrücken in Kräuter-Kruste

Download

Download

zum Download André Großfeld: Lammrücken in Kräuterkruste

Ende des Downloads

Am Osterwochenende darf es dann opulent zur Sache gehen. Zum Beispiel mit dem rosa gebratenen Lammrücken unter Kräuter-Kruste mit gebratener Parmesan-Bärlauch-Polenta und Lavendel-Ziegenkäse. Klingt nach viel – ist aber weniger Aufwand als Sie denken. Vorbereitung ist das A und O.

Falscher Hase

Download

Download

zum Download André Großfeld: Falscher Hase

Ende des Downloads

Ein beliebtes Gericht für Kinder – und das nur des Namens wegen – ist der falsche Hase. In ihm lassen sich acht hartgekochte Eier verstecken, die man im Garten, dem Haus oder in der Wohnung gefunden hat. Nicht vergessen den Hasen mit Ohren (Karottenspitzen) und Augen (Oliven) zu bestücken.

Grüße Soße Erdbeerbowle

Download

Download

zum Download André Großfeld: Grüne Soße Erdbeerbowle

Ende des Downloads

Grüne Soße kann noch viel mehr, als Hans Zimmer zu begeistern. Grüne Soße macht sich ganz gut in einer Bowle. Dazu werden die sieben Kräuter - Schnittlauch bitte durch Minze oder Waldmeister ersetzen - zu einem Sirup verarbeitet, der dann, mit Sekt und Erdbeeren vermischt, eine erfrischende Bowl ergibt.

Happy Easter wünschen Sternekoch André Großfeld und Daniella Baumeister.

Erbsensuppe aus Georgien

Download

Download

zum Download Bärbel Praetorius: Erbsen- und Estragonsuppe

Ende des Downloads

Und außerdem stellen wir den Verein "Bionales – Bürger für regionale Landwirtschaft und Ernährung e.V." aus Frankfurt vor. Ein Verein, der sich für eine intakte Umwelt und gesundes Essen aus der Region einsetzt. Mit dem Ernährungsrat bringen engagierte Bürger*innen wie Bärbel Praetorius Kindern und Interessierten bei, was sinnvolle Ernährung ist. Von ihr ist auch unser Rezept für die Erbsensuppe. Die Gemüseheldinnen kümmern sich um das "urban gardening". Dabei kann jeder mitmachen, gärtnern und ernten, was er für den Eigenbedarf braucht.

Süßes am Samstag: Quarkteighasen

Download

Download

zum Download Julia Naumann: Quarkteighasen

Ende des Downloads