Noch bis zum 14. Februar gilt der derzeitige Lockdown. Homeoffice, Homeschooling und für einige andere sitzen fast allein im Büro – doch die Kantine hat spezielle Auflagen bekommen. Manche sind auch ganz zu.

Download

Download

zum Download Sybille Schönberger: Grüner Powerdrink

Ende des Downloads

Mit den Mealprep-Rezepten von hr1-Spitzenköchin Sybille Schönberger muss niemand mehr hungern – wir bereiten einfach vor, was wir in den nächsten Tagen schlemmen wollen. Davon profitieren natürlich auch gestresste Homeschooling-Eltern. Vor allem, wenn die Kids mithelfen.

Bunter Eiersalat

Download

Download

zum Download Sybille Schönberger: Bunter Eiersalat

Ende des Downloads

Den bunten Eiersalat kann man gut am Vortag vorbereiten – einfach eine To-Go-Box mit Eierscheiben belegen und darüber viele frische Zutaten wie Bohnen, Thaispargel und Kräuter verteilen.

Schwedischer Lachskuchen

Download

Download

zum Download Sybille Schönberger: Schwedischer Lachskuchen

Ende des Downloads

Ein bisschen mehr Zeit braucht da der Schwedische Lachskuchen, der für 10 Minuten im Ofen gebacken wird. Ob warm oder kalt – er schmeckt immer gut. Dazu passt ein frischer Blattsalat.

Frushi

Auf Grund der großen Nachfrage haben wir hier noch mal Sybille Schönbergers Frushi-Rezept. Die Reisteilchen sehen dem klassischen Sushi sehr ähnlich, sind aber mit Obst zubereitet, anstatt mit Fisch und Gemüse. Nicht verzweifeln bei der Herstellung: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Ein echter Sushi-Meister hat sechs Jahre Ausbildung hinter sich.

Gemüsewaffeln

Download

Download

zum Download Sybille Schönberger: Gemüsewaffeln

Ende des Downloads

Gemüse übrig und nicht mehr ganz so schön? Dann rein damit in die Gemüsewaffeln. Der herzhafte Teig wird ganz einfach im Waffeleisen gebacken. Die fertigen Waffeln sind warm oder auch kalt ein gesunder Snack für Klein und Groß.

Kantine zu: Mealprepen für alle – unser Thema in hr1 Dolce Vita mit Sybille Schönberger und Bastian Korff.

Zwei leckere Kreppel-Rezepte

Download

Download

zum Download Bernhard Butz: Kreppel

Ende des Downloads

Kurz vor dem Start der Fastnachtszeit haben uns zwei Hörer*innen noch ihre leckeren Kreppel-Rezepte verraten und zugeschickt. Das erste Rezept stammt von Bernhard Butz aus Hünstetten-Kesselbach.

Download

Download

zum Download Andrea Schmidt: Sauerteig-Kreppel

Ende des Downloads

Das zweite ist ein Sauerteig-Kreppel-Rezept von Andrea Schmidt aus Gießen - beide sehr lecker und einfach zum Nachbacken.

Süßes am Samstag: Schokokuchen mit Roter Bete

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Schokokuchen mit Roter Bete, Mandarinen und Orangengelee

Ende des Downloads

Rote Bete ist gesund – und so vielseitig, dass hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger sie in einem Schokokuchen verarbeiten kann. Sie kommt püriert in den Boden, der dann mit Mandarinen-Spalten belegt und mit Orangenpudding bedeckt wird. Nur noch fertig auskühlen lassen und den vitaminreichen Schoko-Frucht-Kuchen genießen.