Es geht mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Geschenke werden gekauft, die Wohnung dekoriert und Plätzchen gebacken. Ganz zu schweigen von all den Leckereien, die wir schon seit Wochen in den Supermärkten kaufen können. In der Küche duftet es dann nach Lebkuchengewürz, Butterplätzchen und Stollen.

hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger aus Frankfurt versüßt uns mit ihren Rezepten die Vorweihnachtszeit. Und da ist für jeden was dabei. Frisch aus dem Ofen – unsere Weihnachtsbäckerei mit hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger und Bastian Korff.

Butterplätzchen

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Buttergebäck

Ende des Downloads

Ein Klassiker – und seit Kindertagen nicht mehr aus der Keksdose wegzudenken sind die zarten Butterplätzchen. Die lassen sich besonders gut mit Kindern backen, weil jeder sein Plätzchen dekorieren kann, wie er will. Mit Smarties, Nüssen, Mandeln oder einfach nur garniert mit Zitronenzuckerguss. Butterplätzchen gehen immer!

Schoko-Sandgebäck

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Schoko-Sandgebäck

Ende des Downloads

Keine Weihnachtsbäckerei ohne Kakao und Zucker. Das sind die Hauptzutaten für Schoko-Sandgebäck. Das schmeckt pur, mit Schoko-Spitzen oder ganz raffiniert mit Himbeerkonfitüre gefüllt.

Heidesand-Plätzchen

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Heidesand

Ende des Downloads

Wer noch Konfitüre übrig hat, kann gleich damit süße Heidesand-Plätzchen backen, ein traditionelles Norddeutsches Weihnachtsgebäck aus Mürbeteig mit einem Klecks Konfitüre.

Nussbrot & Finnische Nuss-Stäbchen

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Nussbrot

Ende des Downloads

Und wer backt, hat auch Nüsse parat – besonders Haselnüsse machen sich gut in unserem Weihnachtsgebäck. Einmal als ganze Nuss im süßen Nussbrot und gemahlen in den Finnischen Nuss-Stäbchen.

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Finnische Nuss-Stäbchen

Ende des Downloads

Süßes am Samstag: Mokka-Schiffchen und Mendiants

Download

Download

zum Download Theresa Baumgärtner: Mokka-Schiffchen

Ende des Downloads

Nein, wir haben noch nicht genug! Auch zum Süßen am Samstag müssen es süße Weihnachtsplätzchen sein. Die Fernsehköchin und Buchautorin Theresa Baumgärtner hat sich in diesem Jahr Inspirationen aus dem Allgäu geholt und stellt uns weiche Mokka-Schiffchen vor. Für die Deko der Schiffchen verwendet sie Mokka-Bohnen aus feinster Bitterschokolade, das bringt noch mal Tiefe in den Geschmack.

Mendiants

Download

Download

zum Download Theresa Baumgärtner: Mendiants

Ende des Downloads

Eine kleine, süße Geschenkidee hat sie auch noch dabei: Mendiants. Das ist Französisch und bedeutet "Bettler" – aber diese edlen Schokoladentaler haben es in sich mit Nüssen und feinen Trockenfrüchten.