Der Frühling ist nicht mehr weit. Die Kraniche sind schon zurück, abends ist es länger hell und auch die Temperaturen haben uns schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Frühling gegeben. Und mit hr1 Dolce Vita und unserer Spitzenköchin Sybille Schönberger holen wir uns den Frühling in die eigenen vier Wände.

Asiatischer Gemüseeintopf

Download

Download

zum Download Sybille Schönberger: Asiatischer Gemüseeintopf

Ende des Downloads

Der asiatische Gemüseeintopf erinnert an Sonne und Urlaub. Dieses aromenreiche Gericht lässt sich übrigens auch für Nicht-Vegetarier mit Hähnchen oder Lachs zubereiten. Ebenso kann der Gemüsefond durch Fisch- oder Geflügelfond ersetzt werden, je nach Lust und Laune.

Saiblingfliet mit Karotten-Ingwer-Gemüse

Download

Download

zum Download Sybille Schönberger: Saiblingfilet mit Karotten-Ingwer-Gemüse

Ende des Downloads

Das Saiblingfilet mit Karotten-Ingwer-Gemüse ist ein leichtes Gericht, das nicht schwer im Magen liegt – perfekt für alle, die ihrem Outdoor-Sport oder Spaziergang bei Sonnenschein nachgehen wollen. Noch dazu 100 Prozent Lowcarb.

Erbsensuppe mit Minze

Download

Download

zum Download Sybille Schönberger: Erbsensuppe mit Minze

Ende des Downloads

Wer einen Garten hat, der weiß, dass es in ein paar Tagen mit der Aussaat der Erbsen losgeht. Ab Mai sind die Hülsenfrüchte dann bereit zum Ernten. Für einen kleinen Vorgeschmack sind TK-Erbsen eine Alternative und die Erbsensuppe mit Minze von Sybille Schönberger das Beste, was einer Erbsenpackung passieren kann. Mit nur ein paar Handgriffen steht das schnell zubereitete und leckere Mittagessen.

Pulled-Jackfruit-Burger

Download

Download

zum Download Anne-Katrin Weber: Pulled Jackfruit Burger

Ende des Downloads

Außerdem sprechen wir mit der Köchin und Foodbloggerin Anne-Katrin Weber aus Hamburg. Auf ihrem Blog www.veggielicious.de gibt es Rezepte rund um saisonales Gemüse. Jetzt ist ihr Kochbuch "Deftig Vegan" erschienen, mit Rezepten, die es in sich haben. So wie beispielsweise der Pulled-Jackfruit-Burger mit karamellisierten Rotweinzwiebeln. Jetzt können wir uns endlich an die Tropenfrucht wagen – deren Fruchtfleisch, wenn man sie unreif erntet, der Konsistenz von Fleisch ziemlich nah kommt. Hier gibt’s das Rezept für einen Burger der Extraklasse.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Kochbuch "Deftig Vegan"

Anne-Katrin Weber: "Deftig Vegan"
Gebunden, 192 Seiten
Verlag: Becker Joest Volk Verlag
ISBN: 978-3-95453-198-1
Preis: 29,95 Euro

Ende der weiteren Informationen

hr1- Dolce Vita und ein Vorgeschmack auf den Frühling mit Spitzenköchin Sybille Schönberger und Bastian Korff.

Süßes am Samstag: Käsekuchen mit Erdbeeren

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Käsekuchen mit Erdbeeren

Ende des Downloads

Es ist zwar noch ein bisschen hin, bis wir auf dem Feld die ersten Erdbeeren pflücken können, aber zum Glück gibt’s die ja auch als Tiefkühl-Ware oder beim Discounter um die Ecke das ganze Jahr über. hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger freut sich riesig auf die Erdbeersaison und backt uns deshalb schon mal einen Käsekuchen mit den süßen Früchtchen. Ganz ohne Rand auf einem Boden aus Nüssen, Mandeln oder Pistazien.