Wir lassen uns vom Flamenco-Tanz verzaubern, staunen über die Vielfalt der spanischen Tapas-Tradition und stellen die spanische Technik des Grillens vor: Plancha. Zudem machen wir Lust auf Traumtouren durch Spanien - und verraten Ihnen, wo Spanier in ihrem Land Urlaub machen. Rezepte gibt's natürlich auch!

Hier sind die Rezepte und kulinarischen Tipps zur aktuellen Sendung:

Plancha-Grillen - die gesunde BBQ-Technik aus Spanien

Mona Leone

Der Begriff Plancha - übersetzt "Eisen" - kommt aus dem Spanischen. In Spanien und Frankreich gehört die Grillplatte aus Eisen zu einer ordentlichen Küchenausstattung. Im Vergleich zu Gas- oder Elektrogrillgeräten wird das Grillgut auf der Plancha mit nur ganz wenig Fett sehr schnell erhitzt.

Download

Download

Mona Leone: Rind mit Mango-Chutney von der Plancha

Ende des Downloads

Mona Leone ist Pionierin der spanischen Grilltechnik in Deutschland und eine Virtuosin an der Plancha. Sie ist Mitveranstalterin von Plancha-Grillwettbewerben, bringt in ihrem kulinarischen Blog leidenschaftlichen Grillern die gesunde Technik bei und entwickelt mit ihrem Kollegen Chris Sandford ausgefallene Rezept-Ideen. Für uns hat sie ihr Rezept für ein butterzartes "Rind mit Mango-Chutney auf Rucolabeet" mitgebracht. Probieren Sie's mal aus bei der nächsten BBQ-Party!

Original spanische Tapas-Spezialitäten "fabricado en Hanau"

Download

Download

Nicole Capote: Pimientos de Padrón

Ende des Downloads

Ein Dutzend kleiner Tonschalen mit leckeren Tapas, übersetzt "kleinen Appetit-Häppchen", dazu eine würzige Aioli (Knoblauch-Mayonnaise) und ein Krug hausgemachte Sangria. Mitten in Großauheim, einem Stadtteil von Hanau, kommen solche spanischen Spezialitäten auf den Tisch. Kein Wunder, denn das "Rincón Español" ist eine weit in der Region bekannte Bodega, die von einer andalusischen Einwanderer-Familie gegründet wurde. Nicole Capote ist die Inhaberin und Service-Chefin, ihre Mama Loli ist die Küchenchefin.

Download

Download

Nicole Capote: Ali-Oli

Ende des Downloads

Vor über 60 Jahren kamen die Großeltern von Nicole als Gastarbeiter:innen aus Andalusien nach Hanau-Großauheim. Sie waren Mitbegründer eines spanischen Arbeiter-Vereins "Club Recreativo Español Obrero", in dem auch gekocht wurde. Die zweite Generation, Nicoles Mutter und ihr Ehemann Bernardo, eröffnete anschließend eine Bodega in Hanau: das "Rincón Español", die "Spanische Ecke". 2016 hat es Nicole übernommen und möchte so ihren Gästen die spanische Kultur näherbringen - nicht nur kulinarisch. Sie tanzt leidenschaftlich gerne Flamenco, gerne auch im "Rincón Español".

Download

Download

Nicole Capote: Croquetas des pescado

Ende des Downloads

Übrigens stehen auf der Speisekarte 42 verschiedene kalte und warme Tapas. Im Vergleich zu anderen spanischen Lokalen hierzulande eine sehr große Auswahl. Die Spezialität des Hauses sind "Croquetas de pescado", übersetzt Fischkroketten. Auch dieses Familienrezept hat sie uns verraten.

Unser kulinarischer Video-Tipp: "Traumtouren durch Spanien"

Das Zentrum Galiziens ist eine Berühmtheit: Santiago de Compostela. Seine Kathedrale markiert das Ende des Jakobsweges und ist Ziel zahlloser Pilger. Im Winter kommen hier täglich Hunderte, im Sommer Tausende aus aller Welt an. Und bei der Suche nach innerer Einkehr muss niemand darben, der es nicht will - leibliche Genüsse spielen entlang der berühmten Route eine wichtige Rolle: Da ist der Wein aus der Rioja, der gute Käse aus Asturiens Bergwelten, und da gibt es spezielle Plätzchen aus Kastanienmehl.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars