Die Food-Expertin Sarah Schocke verrät uns ihre Tricks zum Einmachen, Einwecken, Einlegen, Einkochen, Fermentieren und Haltbarmachen. Ricky Saward, Deutschlands einziger veganer Sternekoch, erzählt, wie er aus seinen hausgemachten Vorräten feine Zutaten für seine Menüs zaubert. Hören Sie rein und wecken Sie mit!

Aus der "Einmachbibel" von Sarah Schocke

Sarah Schocke ist Ökotrophologin, Fachjournalistin und Autorin für die Themen Ernährung, Gesundheit und Genussküche. Sie lebt in Düsseldorf, wo sie für ihre Familie auch oft am eigenen Herd steht, um buntes Obst und Gemüse für triste Wintertage haltbar zu machen. Für hr1-Dolce Vita steuert sie aus ihrer "Einmachbibel", die sie zusammen mit dem Ernährungs-Experten Alexander Dölle verfasst hat, ein Rezept bei: Radieschen-Apfel-Gemüse in Essig.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Sarah Schocke & Alexander Dölle
Die Einmachbibel
Verlag: Christian Verlag, erneuerte Auflage 2020
ISBN: 978-3862447695
Preis: 39,99 €

Ende der weiteren Informationen

Fermentiertes vom Sternekoch

Ricky Saward ist ein Ausnahmetalent und ein Pionier in der Profiküche: Er führt das einzige vegane Sterne-Restaurant Deutschlands und eines von wenigen weltweit (ein Stern im Guide Michelin). Er kocht seit 2018 im "Seven Swans" in Frankfurt, das schon vor über zehn Jahren unter der damaligen Küchenchefin Kimberley Unser für ein nachhaltiges Konzept mit hausgemachten Produkten und Biozutaten stand. Zu seiner Philosophie gehört es auch, saisonale Früchte und Gemüse zu konservieren.

Übrigens: Ricky Saward war bereits vor einigen Monaten zu Gast bei hr1-Dolce Vita - in der Sendung "Vegane Power...". Das Rezept zum Nachkochen aus der damaligen Sendung finden Sie hier.

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Lieblingsrezepte der hr1-Moderator*innen"

Thomas Koschwitz

Putengeschnetzeltes - allein der Name klingt nicht nach einer kulinarischen Sensation. Aber die Zutaten und die Zubereitung machen aus diesem Gericht etwas Besonderes: Sesamöl und frische Champignons sorgen für herrlich nussige Aromen. Eine Prise Cayennepfeffer gibt den würzigen Kick, die roten und gelben Paprika sorgen für Farbe. Beim Anbraten im Wok entfaltet sich ein herrlicher Duft in der Küche und macht einfach Lust auf das Lieblingsgericht von Thomas Koschwitz, Anchorman von "hr1-Koschwitz am Morgen".

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Cocktails aus der Homebar"

Johann Trasch von cocktailbart.de

Johann Trasch, Spezialist für Online-Marketing und kreativer Bartender, ist der Mann, der uns in den nächsten Wochen in die Welt der Cocktails einführen wird. Mit seinem Kumpel Thomas Dirscherl hat er die Website cocktailbart.de aufgesetzt. Zunächst als Spielwiese, auf die sie für ihren Job als Web-Dienstleister verschiedene Tools ausprobieren konnten. Da haben die beiden noch auf Hopfen und Malz geschworen und für ihre Damen höchstens mal einen Gin-Tonic gemischt. Jetzt experimentieren und mixen sie leidenschaftlich gerne in ihrer Homebar. In dieser Ausgabe von hr1-Dolce Vita mixt Johann für uns einen herrlich sommerlichen "Gin Basil Smash".

Simpelste Zutaten, simple Zubereitung, simple Idee: guter Gin, frisches Gemüse, bisschen Zucker. Lecker, fertig, Stößchen. Was diesen Drink – zumindest für Theoretiker, Barflys und Cocktail-Künstler – so spannend macht, ist sein Alter: Er wurde erst 2008 erfunden.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars