Die Lese läuft in diesen Tagen schon, viel früher als sonst, wegen des sehr warmen Wetters. Und wer könnte uns mehr Lust aufs Thema machen als jemand, der sein Wissen so unterhaltsam weitergibt, dass sogar die größten Wein-Skeptiker aufhorchen: Stuart Pigott - er ist zu Gast in hr1-Dolce Vita.

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Lieblingsrezepte der hr1-Moderator*innen"

Tim Frühling

"Dieses Gericht macht meine Mama für mich und es ist eine Erinnerung an meine schwäbische Heimat - Cognac-Maultäschle", verrät Tim Frühling, der den Dialekt seiner Heimat perfekt beherrscht. Eins, zwei, drei - fertig ist das Lieblingsgericht des multimedialen Tausendsassas - bekannt als hr1-Moderator, Wettermann im hr-Fernehen sowie als Krimi- und Wanderbuchautor. Die knusprig angebratenen Taschen mit Kalbfleischfüllung, die in cremiger Cognac-Sahnesoße baden, sind einfach mörderisch gut!

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Cocktails aus der Homebar"

Johann Trasch von cocktailbart.de

Johann Trasch, Spezialist für Online-Marketing und kreativer Bartender, ist der Mann, der uns in den nächsten Wochen in die Welt der Cocktails einführen wird. Mit seinem Kumpel Thomas Dirscherl hat er die Website cocktailbart.de aufgesetzt. Zunächst als Spielwiese, auf die sie für ihren Job als Web-Dienstleister verschiedene Tools ausprobieren konnten. Da haben die beiden noch auf Hopfen und Malz geschworen und für ihre Damen höchstens mal einen Gin-Tonic gemischt. Jetzt experimentieren und mixen sie leidenschaftlich gerne in ihrer Homebar. In dieser Ausgabe von hr1-Dolce Vita mixt Johann für uns eine Buttermilch Margarita

Die Buttermilch Margarita entstand im Jahr 2011 und ist das Werk einer sehr erfolgreichen Bartenderin namens Bettina Kupsa. Die ist bekannt für ihre Leidenschaft, ja Liebe zu Tequila und Mezcal und in ihrer Bar "The Chug Club" in Hamburg bringt sie diese Liebe in ganzen Cocktail-Menüs unters Volk. "Bis zu fünf Drinks in Shot-Größe (die sogenannten Chugs), aber ohne Runterkipp-Flair, erlauben es den Gästen, die ganze flüssige Bandbreite der Agave zu erleben, ohne sich zwei Liter Schnaps ins Gesicht schütten zu müssen", erzählt uns Johann Trasch.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars