In der heutigen Sendung geht es um die Frage, ob in Restaurants wirklich alles frisch zubereitet wird oder auch Fertigprodukte zum Einsatz kommen? Der Wahrheit geht Susanne Schwarzenberger gemeinsam mit Lebensmittelchemiker Armin Valet und Schnitzel-König Thomas Gierlinger auf den Grund. Das Zauberwort: Convenience-Küchen-Tricks. Dass es auch ohne Fertigprodukte geht, zeigt der Küchenchef im Ratskeller Frankfurt-Bornheim.

Die Bratkartoffeln sehen gar köstlich aus – knusprig-kross angebraten, unregelmäßig geschnitten. Die cremig-gelbe Sauce Hollandaise ist dekorativ drapiert auf dem Teller. Das französische Schoko-Törtchen ist außen knusprig – und lockt mit einem flüssigen Kern. Ja, so ein Abend in einem Restaurant kann schon toll sein. Und wem haben wir das zu verdanken: Klar, einer ganzen Armada von Köchinnen und Köche. Die das für die Gäste in der Restaurant-Küche gebacken, gebraten, gerührt und geschnibbelt haben.

Alles frisch oder doch ein Fertigprodukt?

Ja, so sollte es sein. Aber ist das auch wirklich alles frisch und selbstgemacht? Oder werden in der Küche vor allem Tetra-Packs aufgeschnitten und Tüten aufgerissen? Die bittere Realität ist: Fertigprodukte sind schon lange dabei in der Gastronomie.  

Frisch auf den Tisch – die Wahrheit über unsere Restaurants; darum geht’s heute in hr1-Dolce Vita.

80 Prozent der deutschen Gastro-Küchen nutzen Fertigprodukte

"Hier kocht der Chef noch selbst" – so sollte es eigentlich sein in Deutschlands Restaurant-Küchen. Die Wahrheit ist leider oft eine ganz andere. "Hier wärmt der Chef noch selbst auf" ist eher das Motto. Kenner munkeln hinter vorgehaltener Hand: in rund 80 Prozent der deutschen Gastro-Küchen kommen Fertigprodukte zum Einsatz. Der Griff ins Convenience-Regal ist eben sehr "convenient", wie der Name schon sagt, also macht die Arbeit deutlich einfacher. Und ist auch deutlich billiger. Es gibt in diesem Industrie-Food-Paradies nichts, was es nicht gibt. 

Europas Schnitzel-König Thomas Gierlinger ist Chef der gleichnamigen Firma, die Fertig-Fleischlappen für Restaurants herstellt. Bevor er zum Industrie-Schnitzel-Mann wurde, hatte er selbst ein Restaurant. Auch da hat er in seiner Küche immer gern auf Pülverchen, Essenzen, Saucen und andere Fertig-Produkte zurückgegriffen.

Im Ratskeller in Frankfurt-Bornheim wird alles hausgemacht

Aber es geht auch anders. Im Ratskeller in Frankfurt-Bornheim arbeitet die Küche noch so, wie es sein soll. Hier ist alles hausgemacht - das garantiert Chef Mario Furlanello. Denn er hat sämtlichen Fertig-Kram aus seiner Küche verbannt. Uns hat er sein Rezept für eine Sauce Hollandaise mitgebracht.

Die ehrlich ernüchternde Doku über Deutschlands Restaurant-Küchen können Sie übrigens noch einmal nachsehen, und zwar hier: 

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

hr1-Moderatorin Simone Reuthal stellt ihr Lieblingsrezept vor

"Sexy Feigensalat" nennt Simone ihre Kreation, eine Abwandlung eines Jamie-Oliver-Rezepts. Die Kombination aus Feigen, Granatapfel, Feta und Radicchio mit einem Honig-Senf-Dressing ist "eine wahre Geschmacksexplosion" verspricht sie.

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Cocktails aus der Homebar"

Johann Trasch von cocktailbart.de

Johann Trasch, Spezialist für Online-Marketing und kreativer Bartender, ist der Mann, der uns in den nächsten Wochen in die Welt der Cocktails einführen wird. Mit seinem Kumpel Thomas Dirscherl hat er die Website cocktailbart.de aufgesetzt. Zunächst als Spielwiese, auf die sie für ihren Job als Web-Dienstleister verschiedene Tools ausprobieren konnten. Da haben die beiden noch auf Hopfen und Malz geschworen und für ihre Damen höchstens mal einen Gin-Tonic gemischt. Jetzt experimentieren und mixen sie leidenschaftlich gerne in ihrer Homebar. In dieser Ausgabe von hr1-Dolce Vita mixt Johann für uns einen Espresso Martini.

"Espresso Martini besteht aus Kaffee und Schnaps, er macht wach und blöd. Diese ganz einfache Gleichung machte Getränke wie den Wodka Red Bull zum Kassenschlager in deutschen Discos", erklärt uns Hobby-Bartender Johann. Die weit stilvollere Espresso-Variante allerdings fristet ein Schattendasein auf den hinteren Seiten von Cocktail-Karten und bei Wohnheimpartys.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie hier circa eine Woche vor Sendungstermin.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars