Eine dampfende Tasse Kaffee gehört für viele einfach dazu. Morgens zum Start, mittags nach dem Essen, am Nachmittag zum Kuchen - und nach dem Abendessen als Espresso. Das Tassenglück kommt aus einer kleinen, schwarzen Bohne. Darin liegt das ganze Geheimnis. Wir widmen uns Dolce Vita ausführlich diesen kleinen, kostbaren, schwarzen Dingern.

Ein Meister im Kaffee-Metier ist Heiko Reinholz aus Fulda. Er hat dort seit 2013 eine eigene Rösterei. Das Magazin "Der Feinschmecker" hat ihn bereits zweimal zur besten Rösterei Hessens gekürt.

Bei Susanne Schwarzenberger verrät Heiko Reinholz, was seinen Kaffee vom Supermarkt-Sortiment unterscheidet und wo seine seine Bohnen herkommen. Außerdem erklärt unser Experte, was Sie beim Kaffeekauf beachten sollten und wie auch Sie zu Hause eine ordentliche Tasse des aromatischen Getränks brühen.

Cocktails aus der Homebar

Johann Trasch, kreativer Bartender bei cocktailbart.de, führt uns in die Welt der Cocktails ein. Diesmal, genauer gesagt, in die Welt der "Hot Drinks". Er hat uns einen Irish Coffee gemixt. Und hat den Expertentipp für das perfekte Sahnehäubchen.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars