Noch eine Woche bis Heiligabend - und mit unseren Tipps und Rezepten gibt's keinen Stress bis zum Fest. Wir zaubern Weihnachtsstimmung mit DIY-Tipps von Theresa Baumgärtner. Patisseurin Annkathrin Metzlaff verrät uns Rezepte für schnelles Weihnachtsgebäck und der hr1-Spitzenkoch Serkan Güzelcoban präsentiert sein raffiniertes 4-Gänge-Menü zum Fest.

Festliche Deko, Cocktails und Knabbereien

Schmücken und kochen – das gehört zu dieser Jahreszeit einfach dazu. Es ist zwar ein bisschen kitschig, aber: Wenn der geschmückte Weihnachtsbaum leuchtet und in der Küche ein Braten langsam vor sich hinschmort, dann ist Weihnachten. Und wie man eine gemütliche Weihnachts-Atmosphäre schafft, das können wir uns bei Theresa Baumgärtner abschauen.

Sie ist Buchautorin, Bloggerin und TV-Köchin beim ARD Büffet. Sie schmückt, kocht, bastelt und dekoriert in diesen Tagen, was das Zeug hält. Uns hat sie ihre Rezepte für "Feines Käsegebäck“ und einen himmlisch guten "Birnen-Zimt-Cocktail" verraten.

Feines Käsegebäck

Ganz frisch aus dem Ofen, mit Mohn und Sesam bestreut, ist dieses feine Gebäck immer ein Favorit bei Gästen. Luftdicht in einer Dose gelagert halten sich die Knusperbäumchen mehrere Wochen. Zum Servieren sollten sie nochmals leicht im Ofen erwärmt werden.

Birnen-Zimt-Cocktail

Ein fruchtig-würziger Cocktail, der wunderbar in die weihnachtliche Zeit passt. Und ein prima Appetizer für Gäste.

Zauberhafte Geschenkanhänger

Zauberhafte Geschenkanhänger von Theresa Baumgärtner

Damit es keine Verwechslungen der Gaben unterm Weihnachtsbaum gibt, stellt uns Deko-Queen Theresa eine tolle DIY-Anleitung für "Zauberhafte Geschenkanhänger" als PDF-Download [PDF - 1mb] zur Verfügung.

Endspurt in der Weihnachtsbäckerei

Annkatrin Metzlaff

Heute in sieben Tagen ist Heiligabend. Endspurt in der Backstube von Annkatrin Metzlaff in Glashütten im Taunus. Die junge Konditormeisterin backt schon seit Anfang November fast jeden Tag Plätzchen und Stollen - traditionelle Klassiker und tolle Eigenkreationen.

Für hr1-Dolce Vita hat die Chefin des "Café Sabel" in Glashütten im Taunus die Rezepte für ihr Lieblingsgebäck mitgebracht: Zimtsterne und Cranberry-Mandel-Stollen. Beide Gebäcke eignen sich auch prima als kulinarisches Mitbringsel oder Geschenk.

Die Rosinen im klassischen Christstollen hat die kreative Konditormeisterin einfach durch Cranberries ersetzt und noch Marzipan hinzugefügt. Wer auf den Rum als Aromaträger und zum Einweichen der Cranberries verzichten will, kann den Alkohol durch einen intensiv-aromatischen Fruchtsaft ersetzen. Beide Varianten sind einfach unwiderstehlich gut - probieren Sie's mal aus!

Das exklusive Weihnachtsmenü vom hr1-Spitzenkoch

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Und was macht ein junger Koch, der schon innerhalb von zwei Jahren dermaßen viel erreicht hat, wovon viele Kollegen ewig träumen? Er kündigt seine Stelle und macht sein eigenes Ding. Nachdem sich der Spitzenkoch Serkan Güzelcoban in seiner alten Wirkungsstätte innerhalb eines Jahres einen Michelin-Stern erkocht hat – als damals weltweit erstes Restaurant dieser Kategorie mit Inklusionskonzept – war es Zeit für etwas neues. 

Serkan Güzelcoban

Mit seinem großen Spaß am Kochen und spielerischen Kombinieren verschiedenster Aromen begeistert der Genussmensch auch Koch-Muffel. Er verbindet die Küchenwelten, mit denen er aufwuchs: die türkischen Wurzeln seiner Vorfahren, die traditionelle schwäbische Alltagsküche und den bunten Länder-Mix des Stuttgarter Stadtteils Heslach, wo er seine Kindheit und Jugend verbrachte. Dazu kommen internationale Einflüsse, die er auf Reisen sammelte, wie seine kulinarischen Eindrücke aus Frankreich und Bangkok.

Für hr1-Dolce Vita hat er aus seinem neuen Buch "Einfach Serkan" ein festliches 4-Gänge-Menü zusammengestellt. Das überrascht auch anspruchsvolle Gäste, ist aber einfach nachzukochen und gut vorzubereiten - ganz ohne Küchenstress an Heiligabend.

Erster Gang: Lachstatar mit Limette

Diese feine Vorspeise ist ideal, wenn man Gäste erwartet. Das Lachstatar lässt sich wunderbar vorbereiten. Wenn Sie es sofort nach der Zubereitung in den Kühlschrank stellen, können Sie es darin maximal zehn Stunden aufbewahren. Kurz vor dem Servieren auf Dessertteller stellen, vorsichtig den Servierring entfernen und mit ein paar frischen Kräutern dekorieren.

Zweiter Gang: Pikante Crème brûlée aus Schafsmilch

Crème brûlée? Klar, kennen Sie bestimmt - als Dessert. Die Zubereitungsschritte entsprechen denen des süßen Pendants. Doch die Kreation von Serkan Güzelcoban - Crème brûlée aus Schafsmilch mit gerösteter Spitzpaprika - führt mit ihren fruchtigen Röstaromen und der herzhaften Creme aromatisch perfekt zum Hauptgang.

Dritter Gang: Spicy Lamm im Tontopf

Dieses Gericht ist ein mediterraner Klassiker und lässt sich ganz leicht zubereiten: Während der Garzeit im Tontopf bleibt das Lammfleisch schön saftig und das Gemüse knackig-frisch.

Vierter Gang: Nougat Tiramisú

Das süße Highlight kommt zum Schluss: Nougat Tiramisú - die wunderbar nussig-cremige Alternative zum Klassiker. Wer das Tiramisú wie im Bild dekorativ in Gläsern servieren will, schichtet einfach halbierte oder geviertelte Löffelbiskuits und die unterschiedlichen Schichten in Einmachgläser oder Whisky-Tumbler.

Unsere Serie in hr1-Dolce Vita: "Die Lieblingsrezepte der hr1-Moderator*innen" - alle Gerichte auf einen Blick