Wir machen es uns Zuhause so richtig kuschelig. Wir nehmen Sie mit auf einen Ausflug ins "Ekolino", dem kleinen Schweden im Spessart. Dort gibt's skandinavische Gemütlichkeit für große und kleine Besucher. Wir kochen kuschelige Rezepte, die die Seele und den Bauch wärmen. Rezepte gibt's natürlich auch dazu.

Ein Stückchen Schweden im Kahlgrund

Es gibt zwar keine Elche im Vorspessart. Aber das macht nicht's. Hier kann man trotzdem echtes Schweden-Feeling erleben. Im "Ekolino" in Mömbris-Dörnsteinbach bei Aschaffenburg finden große und kleine Besucher*innen im schwedischen Mini-Dörfchen und im idyllisch gelegenen Garten jede Menge Gemütlichkeit und ein tolles Spielparadies für Kinder. Während die Großen im Café schwedische Spezialitäten genießen, ist der Nachwuchs im Spielgarten unterwegs zum Entdecken, Erobern, Klettern, Springen, Ausprobieren, Rollenspielen und Basteln. Auch Kindergeburtstage können im Ekolino gefeiert werden.

Tolle Kuchenrezepte von Ekolino-Gründerin Antje Brendow

Antje Brendow liebt Schweden, hat auch schon einige Zeit dort gelebt, und hat sich mit dem "Ekolino" einen Traum erfüllt: Ein Stückchen Schweden und schwedische Lebensart an den Kahlgrund zu holen - mit einem schwedischen Café in Mömbris-Dörnsteinbach. Das Dorf liegt einen Zimtschnecken-Wurf hinter der hessisch-bayerischen Landesgrenze. Und ihr Rezept für Zimtschnecken hat sie uns natürlich auch mitgebracht, dazu ein raffiniertes, aber schnelles Rezept für "Apfelkuchen ohne Backen", "Karottenkuchen mit Frosting" und "Nuss-Nougat-Creme-Cookie-Kuchen".

Unsere neue Serie: "Katja kocht - Die hr1-Winterküche"

Foodbloggerin Katja Pieroth

Die Foodbloggerin Katja Pieroth lebt und kocht seit über zehn Jahren in Michelstadt im Odenwald. "Hier genieße ich Landschaft, gutes Essen und gute Freundschaften. Und ich will hier nie wieder weg", schwärmt die gebürtige Rheinländerin. Ihr Foodblog "Stilettos & Sprouts" ist uns aufgefallen, weil er nicht durch perfekte Präsentation in perfekter Kulisse glänzt, sondern durch liebevoll dekorierte Teller und erfrischende Ehrlichkeit. Kleine Fettaugen am Tellerrand, Krümel auf dem Tisch, ein verkrumpeltes Küchenhandtuch als Unterlage für ein Pizzablech. So könnte es auch bei uns uns Zuhause aussehen.

Einfache und schnelle Rezepte, die aber Gäste schwer beeindrucken

"Auf meinem Blog wird nach Herzenslust geschlemmt, ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich zeige immer einfache und schnelle Rezepte, für die man nicht stundenlang in der Küche stehen muss, die später aber deine Gäste schwer beeindrucken", macht uns Katja Lust auf ihre Rezepte. Bei ihr muss es nicht immer Bio sein. Viel wichtiger ist ihr, dass sie "saisonal und am liebsten Produkte aus der Region" in ihrem Einkaufskorb hat. "Das gibt mir ein gutes Gefühl, und dann schmeckt's nochmal so gut", sagt sie.

hr1-Winterküche, Folge 2: Winter Dutch Baby mit Äpfel, Brie und Rotkohl

Sie wollen etwas Hygge auf dem Teller und in der Küche? Dann ist dieses neue Rezept aus unserer "hr1 Winterküche" perfekt: ein herrlich fluffiger, winterlich-herzhafter Ofenpfannkuchen mit süßen Äpfeln, geschmolzenem Käse und geschmortem Rotkraut. Für unser kulinarisches "Hygge" werden süße Äpfel mit Honig und Brie im Ofen auf einem fluffigen Pfannkuchen geschmort. Das Rotkraut mit seiner leichten Säure bildet dazu einen wunderbar aromatischen Kontrast. Das i-Tüpfelchen sind geröstete Walnüsse als knackiges Topping.

Ein "Dutch Baby" ist schnell gemacht und ein echter Hingucker. Foodbloggerin Katja verrät: "Ich war wirklich verliebt in meinen wunderhübschen Pfannkuchen aus dem Ofen und fand ihn fast zu schade zum Essen – aber nur fast!" Unse Tipp:

Weitere Informationen

Was ist ein "Dutch Baby"?

Ein Dutch Baby ist ein US-Frühstücksklassiker – spätestens seit ihm die "New York Times" 1966 zu größerer Bekanntheit verhalf. Ursprünglich soll dieser fluffig-luftige Riesenpfannkuchen, von der Konsistenz her ähnlich dem Kaiserschmarrn, aus Deutschland in die USA "eingewandert" sein. "Deutsch" soll irgendwann irrtümlich zu "Dutch" geworden sein.

Ende der weiteren Informationen

Unsere Serie in hr1-Dolce Vita: "Die Lieblingsrezepte der hr1-Moderator*innen" - alle Gerichte auf einen Blick

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie hier circa eine Woche vor Sendungstermin.