Nach Weihnachten, Silvester und Fasching mit reichlich Stollen, Gebäck, Kreppel und Alkoholika tut eine Genusspause gut. Denn auch Verzicht kann genussvoll sein. Kolleg*innen erzählen, warum sie jetzt auf die Genussbremse treten und dabei nicht nur auf Zucker und Alkohol verzichten. Dazu gibt's leichte Rezepte mit Frühlingslust.

Der süße Fastentrick aus der Dolce Vita-Küche: Saftige Brownies aus Bohnen

Maultaschen - die heißen bei den Schwaben ja auch "Herrgottsbescheißerle": Weil in der Fastenzeit kein Fleisch gegessen werden durfte, haben die pfiffigen Schwaben das Fleisch einfach klitzeklein gehackt und in einer Nudeltasche versteckt. So war das Fleisch nicht zu sehen. 

"Meine gesunden Brownies aus Bohnen sind zwar keine Herrgottsbescheißerle, aber ein kleines Schnippchen kann mit ihnen in der Fastenzeit schon schlagen", verrät hr1 Dolce Vita-Redakteurin Corinna Tertel. Die Brownies bestehen aus schwarzen oder roten Bohnen und sind nur mit Datteln und Ahornsirup gesüßt. Wer Zucker fastet in diesen Tagen, kann sich mit den Bohnen-Brownies ein Leckerli bauen, dass nicht mit den auferlegten Prinzipien bricht, aber trotzdem den kleinen Hunger nach etwas Schokoladig-süßem stillt. Und das auf gesunde Weise - probieren Sie's mal aus!

Unsere Serie: "Katja kocht - Die hr1-Winterküche"

Foodbloggerin Katja Pieroth

Die Foodbloggerin Katja Pieroth lebt und kocht seit über zehn Jahren in Michelstadt im Odenwald. "Hier genieße ich Landschaft, gutes Essen und gute Freundschaften. Und ich will hier nie wieder weg", schwärmt die gebürtige Rheinländerin. Ihr Foodblog "Stilettos & Sprouts" ist uns aufgefallen, weil er nicht durch perfekte Präsentation in perfekter Kulisse glänzt, sondern durch liebevoll dekorierte Teller und erfrischende Ehrlichkeit. Kleine Fettaugen am Tellerrand, Krümel auf dem Tisch, ein verkrumpeltes Küchenhandtuch als Unterlage für ein Pizzablech. So könnte es auch bei uns uns Zuhause aussehen.

Einfache und schnelle Rezepte, aber Gäste schwer beeindrucken

"Auf meinem Blog wird nach Herzenslust geschlemmt, ganz ohne schlechtes Gewissen. Ich zeige immer einfache und schnelle Rezepte, für die man nicht stundenlang in der Küche stehen muss, die später aber deine Gäste schwer beeindrucken", macht uns Katja Lust auf ihre Rezepte. Bei ihr muss es nicht immer Bio sein. Viel wichtiger ist ihr, dass sie "saisonal und am liebsten Produkte aus der Region" in ihrem Einkaufskorb hat. "Das gibt mir ein gutes Gefühl, und dann schmeckt's nochmal so gut", sagt sie.

hr1-Winterküche, Folge 7: Erbsenpuffer mit Minzjoghurt

Die Erbsenpuffer sind herrlich süß. Dazu passt der zitronige Minzjoghurt, weil er schön frisch ist. "Ein leckeres, leichtes und gesundes Essen, das auch schon einen Hauch von Frühling versprüht", verspricht Foodbloggerin Katja Pieroth.

Die Lieblingsrezepte unser hr1-Moderatorinnen und -Moderatoren