Woher kommt die Lust, im Freien zu essen? Und wer hat damit angefangen? Wir wandeln durch die Kulturgeschichte des Picknicks, das zur Zeit von Queen Victoria in Mode kam, als britische Erfindung gilt und heute noch gepflegt wird. Wir stellen die besten Picknickkörbe vor, verraten wie entspannend ein Mahl im Freien sein kann und haben feine Rezepte für Ihr eigenes Picknick.

Ob ein Sommerfest im eigenen Garten, ein Picknick im nächstgelegenen Park mit Freunden, oder am Lieblingsbrunnen: Platz für eine Decke findet sich fast überall. Oder am Sonntag gemütlich im Bett bleiben und gleich dort picknicken. Denn ein Picknick muss nicht immer irgendwo im Grünen stattfinden.

Wie Julia Kutas vom Picknick-Korb zur eigenen Küche kam

"Auch die Stadt ist voller schöner Orte zum Picknicken. Jeder von uns hat persönliche Lieblingsorte, Geheimplätze von ganz eigenem Charme", weiß die Weltenbummlerin, Wahlwienerin, Köchin und Kochbuchautorin Julia Kutas. Die Kunsthistorikerin mit ungarischen Wurzeln hat in London studiert und einige Zeit im Kunstbereich gearbeitet, etwa im MoMa in New York. Ihre Diplomarbeit hat sie der Küche gewidmet und über "Kunst Kochen: Kochen und Speisen als künstlerisches Motiv in der Gegenwartskunst" geschrieben.

Einige Zeit später tauschte sie die Kunst gegen das Kochen und gründete einen Catering-Service: "Meine Idee war, für ein Wiener Apartmenthotel ohne Gastronomie einen Picknickkorb mit selbstgemachten, abgewandelten Wiener Delikatessen anzubieten. Ich eröffnete sogar einen Onlineshop für dieses Projekt. Trotz meiner großen Ambitionen und meines Optimismus wurde kein einziger Picknickkorb bestellt!", erzählt sie.

Nach einer kurzen Frust- und ausgiebigen Testphase hat Kutas 2010 mit der "hiddenkitchen" mitten im Herzen von Wien ihr eigenes Mittagslokal eröffnet. 2015 folgte die zweite Filiale, das "hiddenkitchen Park". Dort bietet sie Snacks, Fingerfood, Bowls und andere Gerichte an, die sich auch fürs Picknick eignen. Uns hat sie gleich vier Rezept aus ihrem Kochbuch mitgebracht.

Ceasar's Salad mit Rosenkohl und Parmesantalern

Julia Kutas: Ceasar's Salat mit Rosenkoh und Parmesan
Download

Download

Julia Kutas: Ceasar’s Salad mit Rosenkohl und Parmesantalern

Ende des Downloads

"Caesar's Salad" ist ein international bekannter Salat, der dem Italo-Amerikaner Cesare Cardini zugeschrieben wird. Die Hauptzutat ist Römersalat, der mit einem speziellen Dressing sowie Croûtons und Parmesan serviert wird. Für die salzige Würze sorgen Sardellenfilets in der Vinagrette und für den Biss knusprig angebratene Streifen von Hühnerbrust. Julia Kutas Variante dieses Salatklassikers kommt ganz ohne Hühnerfleisch aus. Mit saftig gebratenem Rosenkohl und knusprigen Parmesantalern überzeugt er nicht nur Vegetarier. Probieren Sie's mal aus!

Walnusskuchen mit gerösteter Tomatensauce

Julia Kutas: Walnusskuchen
Download

Download

Julia Kutas: Walnusskuchen mit gerösteter Tomatensauce

Ende des Downloads

Picknick geht bei jedem Wetter - wenn es draußen regnet oder stürmt, kann man die Picknickdecke einfach im Wohnzimmer ausbreiten, Kissen rundherum verteilen und es kann losgehen mit dem privaten Schmaus in den eigenen vier Wänden. Gemütlich schlemmen an dem Ort, der genau so eingerichtet ist, wie man es am liebsten mag – dafür muss es draußen auch gar nicht regnen! Ob draußen oder drinnen - immer lecker und prima am Vortag vorzubereiten ist dieser köstlicher Walnusskuchen.

Süßkartoffel-Tortillas mit Feta und Minzpesto

Julia Kutas: Süßkartoffel-Tortillas
Download

Download

Julia Kutas: Süßkartoffel-Tortillas mit Feta und Minzpesto

Ende des Downloads

"Fingerfood bietet sich als wunderbar unkomplizierte Lösung für viele verschiedene Gelegenheiten an, vom Stehempfang über das spontane Mini-Picknick auf Parkbank oder Dachterrasse bis zu Partys im Grünen, die ohne Besteck und Geschirr auskommen wollen", weiß Julia Kutas. Dass kleine Häppchen auch sehr edel sein können, sollen diese Rezeptideen der vielgereisten Kochbuchautorin beweisen. Die Süßkartoffel-Tortills sind auch perfekt als mitgebrachter Lunch für die Büropause.

Mini-Limetten-Cheesecake

Julia Kutas: Mini-Limetten-Cheesecake
Download

Download

Julia Kutas: Mini-Limetten-Cheesecake

Ende des Downloads

Süßes darf nicht fehlen bei einem Picknick. Doch wie bereitet man etwas Köstliches zum Dessert zu, ohne dass es vom Teelöffel oder der Kuchengabel rutscht? Klar, auch hier bewährt sich das Mini-Format. Diese köstlichen Mini-Cheesecakes kann man einfach am Stück genießen und sie sind kinderleicht zuzubereiten. Eine schnelle Alternative zu unserem hr1-Klassiker "Süßes am Samstag".

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Buchcover "City Picknick"

Julia Kutas
City Picknick. Lunchbox to go, Movie Night Snacks, Rooftop Picknick & vieles mehr
ISBN: 978-3-85033-974-2
Verlag: Brandstätter, 2016
Preis: 12,99 Euro

Ende der weiteren Informationen

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars