Wir zeigen Ihnen, was man alles aus der tollen Knolle machen kann. Wir knuspern selbstgemachte Chips und wir reisen ins Fritten-Mekka Belgien. Außerdem stellen wir Ihnen gleich zwei neue Serien vor: Cocktails, die auch ohne Barmixer-Ausbildung gelingen und Lieblingsgerichte der hr1-Moderator*innen.

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Lieblingsrezepte der hr1-Moderator*innen"

Sylvia Homann

"Was essen eigentlich die hr1-Moderatoren und -Moderatorinnen am liebsten?" - mit dieser Frage starten wir in dieser Sendung eine neue Rezept-Serie. Den Anfang macht die Rock-Röhre in hr1 – Sylvia Homann.

Sie liebt den Duft und das Aroma von Koriander. "Am liebsten würde ich für alles Koriander verwenden. Das ist wie ein kleiner Urlaub zwischendurch", schwärmt Sylvia Homann und nennt ihr blitzschnelles Lieblingsgericht "Koriander-Ekstase mit Kohlrabi und Radieschen". Dieser Salat ist ruckzuck gemacht, besteht als erfrischender Solist und als vitaminreiche Beilage zu Fisch, Geflügel oder Fleisch.

Neue Serie in hr1-Dolce Vita: "Cocktails aus der Homebar"

Johann Trasch von cocktailbart.de

Johann Trasch, Spezialist für Online-Marketing und kreativer Bartender, ist der Mann, der uns in den nächsten Wochen in die Welt der Cocktails einführen wird. Mit seinem Kumpel Thomas Dirscherl hat er 2016 die Website cocktailbart.de aufgesetzt. Zunächst als Spielwiese, auf die sie für ihren Job als Web-Dienstleister verschiedene Tools ausprobieren konnten. Da haben die beiden noch auf Hopfen und Malz geschworen und für ihre Damen höchstens mal einen Gin-Tonic gemischt. Jetzt experimentieren und mixen sie leidenschaftlich gerne in ihrer Homebar.

Für unsere Serie "Cocktails aus der Homebar" hat Johann für uns Drinks ausgewählt und gemixt, die einfach zu machen sind, wenige Zutaten benötigen und leicht variiert werden können. Für den ersten Cocktail, ein Moscow Mule, braucht man nur zwei Zutaten – und ein Glas. Hier ist das Rezept - perfekt geeignet für Einsteiger.

Pellkartoffeln mit Knobi-Butter - ein sehr leckeres & gesundes Fastfood

Tatjana Göbel hat uns drei Kartoffelrezepte mitgebracht. Ohne Knoblauch geht dabei nichts. Das erste sind einfache Pellkartoffeln mit Knoblauchbutter: 500 Gramm Kartoffeln der Sorte "Ackersegen" schon mehlig kochen und dann schnell ein Stück weiche Butter auf die Knoblauchreibe gepackt und mit es einer Knobi-Zehe verrieben und fertig. Dann gibt es noch Geräucherte Knoblauch-Kartoffel-Spalten und Kartoffelgratin mit Whisky.

Kartoffel-Chips Marke "homemade"

Susanne Reininger, Dolce Vita-Kollegin, Foodjournalistin und Kochbuch-Autorin mag keine Chips aus dem Supermarkt und hat einen Selbstversuch gewagt: Gelingen knusprige Kartoffelchips auch zuhause und ist es die Mühe wert? Hier ihr Fazit: "Ja, es lohnt - allein der Spaßfaktor beim Experimentieren mit Gewürzen und dem Ausprobieren neuer Geschmacks-Kombinationen ist unbezahlbar." Und: Man weiß genau, was drin ist - vor allem für Chips-Fans, die unter Lebensmittel-Allergien leiden, ein großes Plus!

Kartoffel-Fakten für Wissenshungrige

Die Vorfahren der Kartoffel stammen aus Südamerika. Von dort eroberte sie die Welt. Ob als Pommes, Kloß oder einfache Salzkartoffel - ihre Vielfalt ist riesig. Doch wie geht man richtig mit dem Erdapfel um? Mit Schale oder ohne Schale kochen? Wo stecken die Vitamine drin? Und sollte man sie besser warm oder kalt essen? alles wissen liefert die Fakten! Hier geht's zum Film in der ARD-Mediathek.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars