Wir stellen Ihnen eiskalte Krimis und Thriller mit Gänsehaut-Feeling vor, die sich auch für den Urlaubskoffer eignen. Außerdem testen wir, wie man am besten eine Kühltasche bestückt, damit alles schön kalt bleibt. Und wir machen Eiscreme-Sandwiches in null-komma-nix und schlecken köstliches Eis, das aus der eigenen Küche kommt. Die coolen Rezepte gibt's natürlich auch dazu.

Hier sind unsere Rezepte und Mediathekstipps zur aktuellen Sendung:

Bildergalerie

Bildergalerie

hr1-Moderator Bastian Korff und sein Lieblings-Eis

Ende der Bildergalerie

hr1-Dolce-Vita-Moderator Bastian Korff ernährt sich an heißen Sommertagen am liebsten mit Eiscreme. Und das am besten schon zum Frühstück. In dieser Woche hat er seinem Kollegen Tim Frühling jeweils eine andere Eissorte aus heimischer Produktion zu "Koschwitz am Morgen" mitgebracht. In "Dolce Vita" verkündet Tim dann, welche seine Lieblingssorte war - natürlich mit Rezept zum Selbermachen.

Mit hr4-Kollegin Inka Gluschke stand Bastian Korff einen Tag lang in der Küche und hat die Eismaschine angeworfen. Das Ergebnis ist köstlich: cremiges Schokoeis, Gin Tonic in Eisbällchenform und herbes Erdbeer-Balsamico-Eis. Gelingt aber alles auch handgerührt. Zuerst aber präsentiert Bastian für uns den wahrscheinlich schnellsten Eis-Hack der Welt - sein selbstgemachtes Lieblings-Eiscreme-Sandwich.

Malaga-Eis von Bastian Korff

Download

Download

Bastian Korff: Malaga-Traum

Ende des Downloads

"Ein Sommer ohne Eis ist möglich, aber sinnlos", sagt Bastian Korff. Er probiert sich gerne durch verschiedene Sorten seines Eis-Dealers und experimentiert auch zuhause. "Dieses Malaga-Eis ist schnell gemacht und schmeckt traumhaft gut", schwärmt er und empfiehlt: "Wer keine Rosinen mag, kann sie auch einfach durch Cranberries ersetzen."

Malz-Schokoladen-Brezel-Eis von Bastian Korff

Beim nächsten Einkauf sollten Sie unbedingt schokolierte Salzbrezeln, eine Flasche Malzbier, eine Tafel Zartbitterschokolade und Bourbon-Vanille auf die Liste setzen. Diese Zutaten ergeben nämlich eine unwiderstehliche Eiskreation, die sich ganz einfach selbst machen lässt. hr1-Moderator Bastian Korff hat's ausprobiert.

Sensationelles Schokoladeneis

Dieser Klassiker darf in keiner Eisdiele fehlen. Und wer davon nicht genug bekommen kann, sollte mal unser Rezept für "sensationelles Schokoladeneis" ausprobieren. Das funktioniert mit und ohne Eismaschine.

Fruchtige Erdbeeren gepaart mit süß-saurer Balsamico-Creme

Hier bringt die Kombination aus Süß und Sauer den unwiderstehlichen Genuss: Erdbeeren mit Balsamico versüßen einem den heißesten Sommertag. Dieses Rezept eignet sich auch wunderbar für Gäste.

Gin-Tonic-Eis

Gin Tonic kennen wir als erfrischenden Sommerdrink im Glas. Als Zwischengang für ein Menü oder einfach mal so ist diese Variante auf jeden Fall einen Versuch wert. Hier das schnelle Rezept.

Unsere Büchertipps für eiskalte Unterhaltung

Ganz schön verrückt, dieser Eis-Marathon: Der Autor Leonhard Hieronymi reiste mit seinem ehemaligen Schulfreund – dem Fotografen und Analysten Christian Metzler – in neun Tagen auf einer Strecke von über 2.500 Kilometern durch alle Bundesländer der Republik, um so viele Pinocchio-Eisbecher wie möglich zu fotografieren und zu essen.

Das klebrig-süße Experiment mit unterschiedlichsten Exemplaren, aber stets mit Waffeltütenlangnase, ist nun auf 192 Seiten zu bestaunen. Der Autor legt erstmal eine Runde Eisfasten ein, nachdem er mit unserem Dolce-Vita-Moderator Bastian Korff gesprochen hat.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Monstro - Pinocchio-Eis in Deutschland

‎Leonard Heironymi und Christian Metzler
Monstro - Pinocchio-Eis in Deutschland
Verlag: starfruit publications
ISBN: 978-3922895480
Preis: 25 €

Ende der weiteren Informationen

Eiskalte Krimis und Thriller zum Frösteln

hr1-Morgenmoderator Thomas Koschwitz empfiehlt Stephen Kings "Tommyknockers - Das Monstrum". Und Hildegard Gansmüller, Inhaberin der Kult-Krimibuchhandlung "Die Wendeltreppe" im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen, mag die Krimi-Reihe "Frau Helbing und..." von Eberhard Michaely (vier Bände bei Oktopus bei Kampa) sowie die "Lokalausgabe - Lisi Badichis erster Fall" von Shulamit Lapid (erschienen im Dörlemann-Verlag).

Eiskalte kulinarische Tipps aus der ARD-Mediathek

Ungefähr 110 Kugeln Speiseeis isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr - am liebsten die Sorten Schoko, Vanille und Erdbeere. Aber jedes Jahr experimentieren Eismacherinnen und Eismacher mit neuen Sorten und wollen für ihre ungewöhnlichen Kreationen bei der Eis-Weltmeisterschaft Preise erringen. Wenn Sie mal reinschauen wollen, wie neue Eissorten entstehen - hier unser Mediathekstipp:

Die kühle Versuchung - von der Kunst, Eis zu machen.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars