Jedes Jahr kommt Weihnachten so plötzlich und auf die letzte Minute werden Weihnachtsmenüs entworfen und Geschenke gekauft. Da sind wir froh, um jeden Tipp, der dann noch zum Endspurt um die Ecke kommt.

Der bekannte Livestyle-Blogger und Podcaster Patrick Rosenthal gerät nie in den "Endspurtstress" zu Weihnachten. "Was ich benutze, verschenke ich auch gern", sagt er und hat das ideale Geschenk entdeckt, mit dem er Freunde und andere Herzensmenschen überrascht.

Kopfkissenspray gegen Stress, nicht nur zur Weihnachtszeit

Download

Download

Patrick Rosenthal: Kissenspray

Ende des Downloads

"Im letzten Jahr habe ich über 100 Kopfkissen-Sprays verschenkt, die ich selbst hergestellt habe", erzählt er in hr1-Dolce Vita und verrät: "Schon seit vielen Jahren habe ich die Angewohnheit, erst richtig schlafen zu können, wenn mein Kopfkissen schön riecht. Nachdem ich viel Geld für überteuerte Kissensprays ausgegeben habe und auch gern mal, je nach Lust und Laune, den Duft wechsele, stelle ich sie nun einfach selbst her. Ganz easy, echt preiswert, und ein richtiges Etikett bekommen sie auch noch. Auf meinem Nachttisch steht eine ganze Ladung Sprühflaschen, da ich gern die verschiedensten Düfte zum Einschlafen und Wohlfühlen um mich herum habe. Wer sich auch eine duftende Wohlfühloase erschaffen möchte - hier ist das Basis-Rezept von Patrick.

Kokosmandeln kommen immer gut an

Download

Download

Patrick Rosenthal: Kokosmandeln

Ende des Downloads

Patrick Rosenthal nascht gerne, gesteht er uns. "Der einzige Grund, warum ich früher manchmal auf den Weihnachtsmarkt gegangen bin, waren die großen Verkaufswagen, die ein riesengroßes Sortiment an Mandeln angeboten haben." Lecker, aber überteuert, dachte er sich und hat sich zuhause in der Küche experimentiert, um seine Lieblingsmandeln selbst zu machen: Die mit weißer Schokolade, die an ein Raffaello erinnern. Hmm, haben Sie auch Lust? Nur fünf Zutaten enthält das Geheimrezept von Patrick. Perfekt zum Verschenken - und natürlich zum Selberessen!

Red Christmas: Rote Bete, Grünkohl, Zander, Granatapfel = Red Christmas

Download

Download

Hubertus Tzschirner: Red Christmas

Ende des Downloads

Hubertus Tzschirner von der "Esskunst" aus Rockenberg hat sich Feines und Festliches ausgedacht, damit wir an den Festtagen so richtig schön Schlemmen können - mit Rote Bete, Grünkohl als Chips, Zander und herrlich säuerlich-fruchtigen Granatapfel.

My lovely Deer: Rehrücken mit Pistazienpolenta und Pfefferkirschen

Download

Download

Hubertus Tzschirner: My lovely deer

Ende des Downloads

Süßes am Samstag: Spekulatius Cheesecake

Download

Download

Sibylle Langner: Spekulatius-Cheesecake

Ende des Downloads

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir nun über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars