Die Diskussion um den Verzehr von Fleisch gehört wohl zu den hitzigsten unserer Zeit. Sollen wir überhaupt noch Fleisch essen? Nur einmal die Woche? Oder doch ganz darauf verzichten? Für Spitzenkoch Ludwig “Lucki” Maurer geht es in seinem neuen Buch "Der Fleisch-Codex" genau darum. Er erklärt alles rund ums Fleisch und stellt Gerichte für jede Haushaltsküche vor, mit Zutaten aus ganz normalen Läden und Märkten ums Eck.

Tatar klassisch

Download

Download

zum Download Ludwig Maurer: Tatar klassisch

Ende des Downloads

Es geht doch eigentlich nichts über ein Mettbrötchen. Aber das scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Wir sprechen mit Lucki Maurer über das perfekte Fleisch fürs Mett und Zutaten, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

Rindsroulade

Download

Download

zum Download Ludwig Maurer: Rindsroulade

Ende des Downloads

Für eine saftige Roulade wickelt Lucki Maurer Essiggurken, Karotten, Speck und Zwiebeln in dünne Scheiben von Rinderoberschalen. Serviert wird dazu hausgemachter Kartoffelstampf und eine ordentliche Kelle mit Soße.

Geschmorter Rehbraten mit Serviettenknödel

Download

Download

zum Download Ludwig Maurer: Geschmorter Rehbraten mit Serviettenknödel

Ende des Downloads

Beim Thema Fleischeslust darf ein echter Sonntagsbraten nicht fehlen: geschmorter Rehbraten in Wacholder-Rahm-Soße mit Serviettenknödeln und Rosenkohl. Als Homage an seinen Vater garniert Maurer noch heute seinen Braten mit einer Orangenscheibe und Preiselbeeren.

Download

Download

zum Download Nigella Lawson: Mac n Cheese

Ende des Downloads

Außerdem sprechen wir mit Nigella Lawson. In England ist sie ein Koch-Superstar. Ihre Fernsehsendungen sind Quotenhits und ihre Bücher haben sich bereits millionenfach verkauft. Nun ist ihr aktuelles Buch in Deutschland erschienen: "Kochen, essen, leben" – eine Hommage an das Kochen. Wie und warum Kochen das Leben verändert – das verrät sie uns im Interview. Und natürlich auch eines ihrer Lieblingsgerichte, "Mac n Cheese".

Nigella Lawson: Kochen, essen, leben

  • Nigella Lawson:
  • "Kochen, essen, leben" – eine Hommage an das Kochen
  • Verlag: Dorling Kindersley
  • Hardcover,
  • 352 Seiten
  • ISBN:
  • 78-3831042814
  • Preis: 26,90 €
  • h
  • r1-Dolce Vita mit Lucky Maurer, Nigella Lawson und Bastian Korff.

    Süßes am Samstag: Saftiger Schokoladenkuchen

    Download

    Download

    zum Download Andrea Kronberger: Saftiger Schokoladenkuchen mit Ganache-Topping

    Ende des Downloads

    Beim Süßen am Samstag geht es mächtig zur Sache. hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger backt einen Schokoladenkuchen – mit sehr viel Schokolade, Butter und Zucker. Dazu kommt noch ein feines Topping aus Zartbitterschokolade in Sahne und wird nach dem Kaltstellen mit etwas geschlagener Sahne serviert. Wer kann dazu schon nein sagen?