Wir wandern durch das längste Grün in Hessen, den Hinterlandswald. Wir fragen zum Frankfurter Grüne-Soße-Festival "welche ist die Beste im ganzen Land?" und schauen Nachwuchsköchen über die Schulter. Wir stellen ein Kasseler Restaurant vor, das mit einem "Grünen Stern" ausgezeichnet wurde. Und wir probieren das spanische Pendant zur "Grie Soß'".

Hier finden Sie Rezepte und kulinarische Tipps zur aktuellen Sendung:

Frankfurter Grüne Soße nach Art der Juniorköche

Download

Download

Andreas Eggenwirth: Frankfurter Grie Soß'

Ende des Downloads

"Frankfurter Grüne Soße", dieses unwiderstehlich cremig-würzige Gemisch aus sieben Kräutern ist Kult: Petersilie, Schnittlauch, Borretsch, Sauerampfer, Kerbel, Kresse, Pimpernelle - zusammen mit Schmand, Joghurt, hartgekochten Eiern und ein paar anderen Zutaten. Da gibt es mittlerweile so viele Rezepte wie die Stadt am Main Einwohner hat. 

Grund genug, dass das Frankfurter "Nationalgericht" gefeiert und schüsselweise verkostet wird - mit dem "Frankfurter Grüne Soße-Festival". Hier wetteifern viele Köche und Köchinnen - Profis und Hobbys am Herd - an sieben Abenden wieder um die kulinarische Gunst des Publikums: Welches Rezept ist das beste im Land? Andreas Eggenwirth, ausgebildeter Koch und Restaurant-Fachmann, Gründer von "Slow Food" Frankfurt und Gastroberater tritt auch an. Er will beweisen, dass er mit seinen "Juniorköchen" die "beste Grüne Soße" überhaupt macht. Er hat uns sein Rezept verraten - testen Sie es doch einfach mal Zuhause mit ihren Kindern!

Die spanische Antwort auf "Grüne Soße"

Download

Download

Javier González de Chávez: Mojo Verde

Ende des Downloads

Andere Länder, ähnliche Rezepte. Klar, die Frankfurter Grüne Soße ist einmalig und per Siegel auch gebietsgeschützt: Nur wenn die sieben Kräuter auch tatsächlich im Frankfurter Stadtteil Oberrad angebaut und verpackt wurden, darf auf der Papierrolle, in die die sieben Kräuter eingewickelt werden, das Label "Frankfurter Grüne Soße" stehen. Javier González de Chávez ist Profikoch, lebt in Madrid und ist ebenfalls stolz auf "seine" Grüne Soße, die in Spanien "mojo verde" heißt und so ganz anders schmeckt als das Frankfurter Nationalgericht.

Javier hat festgestellt, dass es wie bei "unserer" grünen Soße ebenso viele Rezepte für die "mojo verde" gibt. "Mindestens ebenso viele Rezepte wie kanarische Großmütter", kommentiert der Koch lachend. Eigentlich hat er kein richtiges Rezept, er stelle seine "Grüne Soße" einfach nach Gefühl her. Trotzdem hat er versucht, sein Rezept für Dolce Vita aufzuschreiben - und zack, hier kommt die kanarische Antwort auf die Frankfurter Grüne Soße: "mojo verde" à la Javier Gonzáles de Chávez.

Rahm, Erdbeeren und Rosen mit "grünem Stern"

Download

Download

Pelle Kossmann: Rahm, Erdbeeren, Rose

Ende des Downloads

Wer im Restaurant "Mondi" in der Wilhelmshöher Allee in Kassel speist, der bekommt von Inhaber und Chefkoch Pelle Kossmann bis zu zehn Gänge serviert. Mit Raffinesse, Kreativität und vor allem Konsequenz verwöhnen Kossmann und sein junges Team ihre Gäste nach höchster Kochkunst. Konsequent im regionalen und saisonalen Einkauf sowie in der nachhaltigen Verwertung von Zutaten: "from nose to tail" und "from leaf to root" - von der Nase bis zum Schwanz und vom Blatt bis zur Wurzel - sind keine Phrasen, sondern gelebter Küchenalltag.

Deshalb wurde das "Mondi" auch vom renommierten Michelin-Gastroführer mit einem "grünen Stern" ausgezeichnet. Dieses Prädikat zeichnet Restaurants aus, die "in vorbildlicher Weise eine Philosophie der Nachhaltigkeit verfolgen", so die Jury. Mit der grünen Auszeichnung sind für 2022 bundesweit 61 Restaurants versehen worden, elf davon zum ersten Mal - so wie das "Mondi". Für uns hat Pelle Kossmann vom Einfachen das Beste verbunden: Rahm, Erdbeeren und Rosen. Probieren Sie's mal - hier ist das Rezept zum Nachkochen.

Im Grünen schmausen: Die 50 besten hessischen Dorfgasthäuser 2022

Unsere Tipps für "grünen Urlaub" in Hessen und anderswo

Schäferwagen hinter Zweigen auf Bio-Bauernhof

Bald beginnen die Sommerferien in Hessen. Immer mehr Urlauber achten beim beim Reisen auf Nachhaltigkeit. Beispiele aus Hessen zeigen, wie das geht. Selbst wer ins Flugzeug steigt, kann einige Tipps befolgen. Unsere Kolleg*innen haben die besten Vorschläge für "grüne Reisen" auf hessenschau.de zusammengetragen.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars