"Mache mers a bissi anners", sagt hr1-Spitzenkoch Hubertus Tzschirner, wenn es um die hessische Küche geht. Die hat - wie wir wissen - so einiges zu bieten: Grie Soß, Handkäs mit Musik, Duckefett oder Alhe Worscht und Apfelwein. Und damit ist die Liste noch lange nicht am Ende. Hubertus Tzschirner bleibt mit seinen Rezepten eng am hessischen Gaumenkulturgut, nur eben "a bissi anners".

So ein Käs...

Download

Download

zum Download Hubertus Tzschirner: So ein Käs...

Ende des Downloads

Der Handkäs wird gehackt und großzügig als Belag auf eine angebratene Scheibe Kümmelbrot verteilt. Dazu kommen noch frische Zutaten, wie Gurke, Apfel, Avocado, Radieschen und unsere sieben Kräuter. Tipp: Wer kein Kümmel mag, sollte ein frisches Vollkornbrot verwenden.

Saibling im Grünen

Download

Download

zum Download Hubertus Tzschirner: Saibling im Grünen

Ende des Downloads

Die sieben Kräuter sind ein Allrounder - aber nichts geht über die Grie Soß, die in diesem Rezept eine cremige Basis für das kross gebratene Saiblingsfilet bildet. Der Teller wird mit eingelegten roten Zwiebeln und Gemüse ausdekoriert. Perfekt dazu passen auch aromatischen Schnittlauchblüten von der Fensterbank oder aus dem Garten.

Mandelkuchen mit Äppler und Sauerrahmeis

Das hessische Lieblingsgetränk gibt's zum Dessert: Apfelkompott, der zu lauwarmem Mandelkuchen und eiskaltem Sauerrahmeis serviert wird. Hubertus' Tipp: Wer eine Eisdiele in der Nähe hat, kann sich dort auch das Lieblingseis besorgen.

Download

Download

zum Download Hubertus Tzschirner: Mandelkuchen mit Äppelwein und Sauerrahmeis

Ende des Downloads

Hessische Küche - neu entdeckt mit hr1-Koch Hubertus Tzschirner und Bastian Korff.

Süßes am Samstag: Kirschkuchen

Download

Download

zum Download Andrea Kronberger: Kirschkuchen mit Okstädter Kirschen

Ende des Downloads

Mitte Juni geht's endlich los - die Kirschensaison. Heiß erwartet nach Spargel und Erdbeeren, auch von hr1-Konditormeisterin Andrea Kronberger. Am besten machen sich Ockstädter Kirschen auf einem Rührteig mit dicken Streuseln. Ob lauwarm oder ausgekühlt - zum Kuchen passen Sahne oder eine Kugel Eis… oder beides.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit