Kochen mit Wein oder Bier kennen wir. Aber wussten Sie, dass Kaffee oder Tee perfekt für die Kombination mit Essen sind? Wir haben tolle Rezepte von einem Berliner Koch, der Fisch mit Kaffee veredelt, Kuchen kreiert und Gerichte mit Kaffee-Öl aromatisiert. Die Blogger von "Teekesselchen" verraten uns süße Sünden mit Chai & Co. und ein Frankfurter Fotograf berichtet von einer traditionellen Teezeremonie in Japan. Diese und weitere Themen gibt's in "hr1 Dolce Vita".

Kochen und Backen mit Kaffee

Profikoch Michael Hoffmann

Die vielen verschiedenen Aromen einer Kaffeebohne lassen sich je nach Sorte und Intensität prima mit anderen Lebensmitteln kombinieren – so entstehen auch bei Profiköchen neue Kreationen in der Küche: Michael Hoffmann ist Koch und Patissier - in seiner Kochschule "Running Papaya" in Berlin-Schöneberg experimentiert er gerne mit Kaffee. Diese drei außergewöhnlichen Rezepte hat er uns mitgebracht:

Gebeizter Lachs mit Miso-Jus, Udonnudeln, Erbsenpüree & Pak-Choi

Gebeizter Lachs mit Miso-Jus
Download

Download

zum Download Michael Hoffmann: gebeizter Lachs mit Miso-Jus, Udonnudeln, Erbsenpüree & Pak-Choi

Ende des Downloads

Dieses Gericht sieht wunderschön aus, schmeckt einfach köstlich und ist leicht und gesund. Die Beize mit Kaffee ist erstaunlich schnell herzustellen und verleiht dem Fisch ein ungewohnt intensives Aroma. Michael Hoffmann hat dazu ein Lachsfilet in einer Beize aus Kaffee, Salz und Zucker ziehen lassen und kross angebraten.

Veganer Kaffee-Rote-Bete-Kuchen

Download

Download

zum Download Michael Hoffmann: veganer Kaffee-Rote-Bete-Kuchen

Ende des Downloads

Die aromatische Kombination aus erdig-süßer Rote Bete und dunkel-bitteren, schokoladigen Röstaromen des Kaffees und herzhaften Walnüssen ist außergewöhnlich und schmeckt einfach lecker. Aus der Konsistenz des "Brownie"-Teigs lassen auch kleine Stücke schneiden und als Dessert servieren. Der perfekte Kuchen für eine herbstliche Kaffeetafel oder zum Abschluss eines kleinen Menüs. Dann gerne mit einem Mocca servieren.

Kaffee-Öl

Download

Download

zum Download Michael Hoffmann: Kaffee-Öl

Ende des Downloads

Kaffeeöl kann man entweder aus der Bohne extrahieren. Das ist aber in einem normalen Haushalt sehr schwierig zu bewerkstelligen. Deshalb hat uns Michael Hoffmann einen Trick verraten: "Ich nehme einen Topf mit einem guten Olivenöl oder einem geschmacksneutralen Rapsöl und erwärme es bis zu 65 bis 70 Grad. Gebe dann die Kaffeebohnen dazu und so wird das Öl praktisch rausgezogen. Ich lasse das Ganze über Nacht stehen, damit der Kaffeeölgeschmack in das andere Öl übergehen kann und ich am Ende ein Kaffeeöl habe." Und hier ist das Rezept:

Backen mit Tee

Heiko Harthun ist Genießer, Hobbykoch und Blogger. "Teekesselchen" heißt sein Blog für vegane Genüsse, den er gemeinsam mit seiner Freundin Daniela Schubert betreibt. "Dieser Blog ist kein Hauptberuf für mich. In meinem Brotjob bin ich 'Integrationscoach für Menschen mit einer Schwerbehinderung' und arbeite freiberuflich als Rhetoriktrainer und bringe Menschen bei mit ihrem Lampenfieber erfolgreich umzugehen", erzählte uns Heiko. Er mag ungewöhnliche Zutaten, verrät er: "Weitab von perfekter Sterneküche versuche ich mit allem was im Haus ist, ein leckeres Gericht zu zaubern. Das gelingt mir nicht immer, aber doch so oft, dass Daniela und unsere Freunde sich sehr gerne zum Essen an unsere kleine Tafel setzen." Für hr1-Dolce Vita hat Heiko uns drei tolle Tee-Rezepte mitgebracht:

Kürbis-Chai-Tarte

Download

Download

zum Download Heiko Harthun: Kürbis-Chai-Tarte

Ende des Downloads

Der perfekte Kuchen für den Herbst und für eine festliche vegane Teetafel. Probieren Sie's mal aus!

Blondies mit Matcha-Glasur

Download

Download

zum Download Heiko Harthun: Blondies mit Matcha-Glasur

Ende des Downloads

Nach vielen Brownies, zum Beispiel mit Erdnussbutter oder gefüllt mit Keksen, wollten Heiko und Daniela auch mal mit weißer Schokolade backen - sogenannte "Blondies" oder für ihre spezielle "Breaking Bad"-Bentobox - in Anlehnung Walter White, der Hauptfigur der Serie - auch liebevoll "Whiteys" genannt. 

Earl Grey-Käsekuchen

Download

Download

zum Download Heiko Harthun: Earl-Grey-Käsekuchen

Ende des Downloads

Diese leckere Rohkosttorte mit Earl Grey-Tee ist eine tolle Überraschung für Teeliebhaber wie Heiko und Daniela. "Deshalb wurde bei uns zum ersten Mal eine Rohkosttorte zum offiziellen Geburtstagskuchen ernannt, der sich auf dem Buffet großer Beliebtheit erfreute", erzählt Heiko.

Süßes am Samstag: Matcha-Käsekuchen

Download

Download

zum Download Julia Naumann: Matcha-Käsekuchen

Ende des Downloads

Auch unsere hr1-Konditorin Julia Naumann ist auf den Tee gekommen. Bei ihrer Rezept-Variation erhält der Käsekuchen eine gras-grüne Farbe - perfekt zu Halloween.

Eine Wissenschaft für sich: Traditionelle japanische Teezeremonie

Teezeremonie mit Misaki Amita.

Der Frankfurter Reise- und Food-Fotograf Markus Kirchgessner reiste mehrmals nach Japan und hat dort verschiedene Orte besucht, an denen traditionelle Teezeremonien abgehalten werden. Meist sind das spezielle Tempel und Hütten in Gärten,  aber auch Räume in Hotels. Dort können Touristen eine "Teezeremonie light" buchen, denn eine traditionelle Zeremonie dauert mehrere Stunden. Eine traditionelle Teezeremonie ist eine sehr komplexe Sache, weißt Markus. In hr1-Dolce Vita schildert er uns seine Eindrücke. Hier können Sie seine Foto-Reportage betrachten, die er für das Reisemagazin "Merian" machte.