Wir fragen: Ist weniger tatsächlich mehr? Verhilft Minimalismus zu mehr Muse? Wir nehmen verschiedene Lebensbereiche unter die Lupe: vom Gärtnern, Backen und Kochen im Miniformat über das Wohnen in Bauwagengröße bis zu Mikroabenteuern für den Kurzurlaub.

Und das sind unsere Themen in dieser Sendung:

  • Glücklich ohne Koller: Wie wohnt es sich zu zweit auf nur 37 Quadratmetern in einem Tinyhouse - und wie arbeitet es sich darin im Homeoffice? Die Tinyhouse-Besitzerin Anna Noehren und ihr Partner berichten.
  • Tiny Kitchen: Wie kocht es sich im Fingerutformat? Ein Korrespondent berichtet.
  • Mikroabenteuer: Wussten Sie, dass unsere Heimat einige unvergessliche Mikroabenteuer für deinen Kurzurlaub bereithält? Der Reiseblogger Sebastian Canaves verrät uns die schönsten Ziele für Mini-Abenteuer in Hessen und Deutschland.
  • Grüner Daumen im Mini-Format: Der Bonsai-Züchter Elias Röhle berichtet uns von seiner Leidenschaft als Mikrogärtner: Wie wird gepflanzt, geschnitten und gedrahtet, damit aus kleinen Bäumen Kunst wird? Wer vorab mehr über diese Gärtnertechnik wissen möchte, kann einen Blick in die ARD-Mediathek werfen.
  • Minimalismus in der Fashionwelt: Wie das Kleine Schwarze, der Minirock und der Bikini zu Must-Haves und schließlich zu Modeklassikern wurden, erzählt uns hr1-Lifestyle-Redakteurin Corinna Tertel.

  • Süßes am Samstag: Limetten-Kokos Petits Fours mit Joghurt

Download

Download

Sylvia Kaestner & Lea Menneking: Limetten-Kokos Petits Fours mit Joghurt

Ende des Downloads

Hochgenuss in vier Quadratzentimetern: Wir verkosten Petit Fours aus der Patisserie "Bon Patis" in Kassel - mit einem Rezept von Konditorin Sylvia Kaestner zum Nachbacken. Sylvia und ihre Kollegin Lea Menneking haben uns ihr Rezept für feine Limetten-Kokos Petits Fours mit Joghurt verraten.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars