Zum 1. Advent dreht sich bei uns alles ums Plätzchenbacken. Wir haben Rezepte für außergewöhnliches Gebäck, zum Beispiel Haselnuss-Zimt-Hörnchen und Kekse für den Weihnachtswald, die auch als essbare Deko eingesetzt werden können. Wir fragen: Was ist besser - eine Backmatte oder das traditionelle Fettpapier? Diese und mehr Themen gibt's in unserer Sendung zum Adventswochenende.

Haselnuss-Zimt-Hörnchen

Download

Download

zum Download Theresa Baumgärtner: Haselnuss-Zimt-Hörnchen

Ende des Downloads

Theresa Baumgärtner, Kochbuch-Autorin, Kolumnistin und Moderatorin, bringt uns alle Jahre wieder auf den Geschmack: Gemeinsam mit ihrer Mutter Lucia entwickelt sie außergewöhnliche Rezepte für Weihnachtsgebäck und setzt es in ihren Backbüchern professionell in Szene. Theresa verwendet ausschließlich Dinkelmehl und karamelligen, vollmundigen Rohrohrzucker. Ihre köstlichen Haselnuss-Zimt-Hörnchen sollten Sie am besten ofenfrisch genießen.

Kekse für den Weihnachtswald

Download

Download

zum Download Theresa Baumgärtner: Kekse für den Weihnachtswald

Ende des Downloads

Bei diesem Rezept können auch die kleinen Bäcker und Bäckerinnen eingespannt werden: Tiere zeichnen, Schablonen schneiden und Kekse dekorieren - so könnte ein fröhlicher Backnachmittag mit den Kindern oder Enkelkindern beginnen. Denn hier wird ohne Plätzchenausstecher gearbeitet, sondern frei nach Phantasie gestaltet.

Lynn Hoefer: Rudolph-Plätzchen

Download

Download

zum Download Lynn Hoefer: Rudolph-Plätzchen

Ende des Downloads

Kennen Sie Rudolph das Rentier? Bei diesen Plätzchen geht uns doch allen das Herz auf, oder nicht? Deswegen sind diese Plätzchen definitiv nicht nur etwas für die Kleinen. Es macht so viel Spaß, sie zu dekorieren und für einen kurzen Moment wieder Kind sein zu dürfen.

Besser auf die Matte oder aufs Papier?

Alle Jahre wieder stellen wir uns die Frage: Muss das sein mit dem ganzen Backpapier-Müll? Geht das auch anders - wie ist das mit Dauerbackfolie und Backmatten? Die sind ja wiederverwendbar. Aber woraus bestehen die Matten? Was sagen Profis dazu, welche Vor- und Nachteile haben sie? Was kosten sie? Und wenn sie durch sind - Sondermüll? Oder Hausmüll? Bei uns gibt's backfeste Antworten.

Süßes am Samstag: Vanilleheidesand mit Macadamianüssen und Nussbusserl

Download

Download

zum Download Sybille Langner: Vanilleheidesand mit Macadamianüssen

Ende des Downloads

Bei Süßes am Samstag backen wir heute mit Sybille Langner Vanilleheidesand mit Macadamianüssen und Nussbusserl.

Download

Download

zum Download Sybille Langner: Nussbusserl

Ende des Downloads

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir nun über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars