Die Sommersonnenwende und damit der längste Tag des Jahres wird gefeiert: Nicht nur in Schweden, Finnland und Lettland, sondern auch bei uns in Hessen - mit Johannisfeuer, Tanz und Musik. Wir sind dabei! Und wir beleuchten die vielen Facetten der Sonne als Lebens- und Energiespender.

Sonnenblumen essen - vom Stängel bis zur Blüte

Sonnenblumen

"Wenn man in historische Kochbücher schaut, findet man Hinweise, wie man auch den Kopf der Sonnenblume verwendet, nicht nur die Kerne, die wir snacken", sagt Heiko Antoniewicz, Spitzenkoch und Kochbuchautor. "Für mich als Koch war es nur logisch, mal draufzuschauen, was man von der Sonnenblume noch alles essen kann", fügt er hinzu und macht uns damit neugierig: Eine Sonnenblume samt Blüte, Blätter und Stängel futtern? Schmeckt das auch?

"Ein Biss in einen grasgrünen Granny Smith-Apfel, daran haben mich die Blütenblätter erinnert. Die Blüte erinnert nicht nur in der Zubereitung an eine Artischocke, der Stängel hat ebenfalls Aromen nach Artischocken und etwas Kartoffelgeschmack ", zählt der Koch auf.

Download

Download

Heiko Antoniewicz: Sonnenblumen essen - das Rezept!

Ende des Downloads

"Eine Sonnenblume vom Stängel bis zur Blüte zuzubereiten, dazu muss man kein Profikoch sein. Das bekommt man auch zu Haus hin", ermuntert uns Heiko und gibt uns noch einen Tipp mit auf den Weg: "Man sollte Sonnenblumen von einem Anbauer verarbeiten, der seine Pflanzen nicht zu oft oder gar nicht spritzt - oder man nimmt die Blumen aus dem eigenen Garten."

Heiko Antoniewicz entwickelt nicht nur Rezepte mit "ganzheitlich" verwertbaren Zutaten und die entsprechenden Kochtechniken dazu, er beschäftigt sich auch mit der Zukunft des Kochens. Aus dem Kreis seiner Kollegen wurde er im September 2018 zum dritten Mal in Folge zum Impulsgeber der gastronomischen Szene Deutschlands und zum ersten Mal zum kulinarischen Nationalheld gewählt.

Weitere Themen in dieser Ausgabe von hr1-Dolce Vita:

  • Wie feiert man in Schweden den Midsommer? Und was machen Skandinavier in Hessen zur Johannis-Feier so?
  • Warum brauchen wir die Sonne als Lebensspender? Unser Kollege Stefan Hübner aus der Wissenschaftsredaktion gibt schlaue Antworten.
  • So einfach kann man die Sonne als Energiespender nutzen: Eine "Solar-Kommune" in Osthessen macht es vor!

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars