Wir feiern 70 Jahre Pizza, verbringen 7 Tage unter Italienern und erforschen, wie die mediterrane Kost Bissen für Bissen unseren einst deftig-deutschen Speiseplan aufgelockert hat. Und wir haben Rezepte aus unserer kulinarischen Dolce Vita-Bibliothek versammelt, die herrlich nach Sonne, Strand und Meer schmecken.

Kulinarische Reise nach Italien zu Capriccio, Pizza und Pannacotta

Download

Download

Sybille Schönberger: Buntes Tomaten-Capriccio mit Erdbeeren

Ende des Downloads

hr1-Köchin Sybille Schönberger serviert ein Capriccio aus roten, gelben und grünen Tomaten, garniert mit frischen Erdbeeren. Dazu ein Stück ofenfrisches Baguette oder Chiabatta und die Vorspeise mit südlichem Flair ist perfekt.

hr1-Koch Ingo Bockler formt für uns eine herrlich knusprige, mediterrane Pizza aus Hartweizenteig. Gegrilltes Gemüse und Büffelmozzarella machen die italienische Nationalspeise zu einem besonders aromatischen Erlebnis.

Download

Download

Roland Trettl: Spaghetti Bolognese (klassisch und vegan)

Ende des Downloads

Der deutsch-italienische Spitzenkoch Roland Trettl serviert für uns eine saftige Spaghetti Bolognese. Neben dem herzhaften Klassiker mit Fleisch hat er auch eine köstliche vegane Variante parat.

Download

Download

Basilikum Pannacotta Erdbeeren

Ende des Downloads

Die Frankfurter Konditorin Cathèrine Jamin zaubert uns ein wunderbar cremiges Pannacotta mit Erdbeeren. Die ätherischen Öle des Basilikum geben diesem Dessert das kulinarische i-Tüpfelchen.

Kulinarische Reise nach Spanien zu Tortillas und Cordero

hr1-Köchin Sybille Schönberger bringt fruchtig-kühle Frische zum Löffeln auf den Tisch: Ihre feine Gaspacho, die sich prima vorbereiten lässt, ist genau das passende Gericht für heiße Sommertage.

Download

Download

Julia Kutas: Süßkartoffel-Tortillas mit Feta und Minzpesto

Ende des Downloads

Köchin und Kochbuchautorin Julia Kutas von der "Hidden kitchen" aus Wien hat uns ein Rezept für köstliches Fingerfood spendiert: Süßkartoffel-Tortillas mit Feta und Minzpesto. Das Rezept ist auch in ihrem Kochbuch "City Picknick" zu finden, das wir vor wenigen Wochen in Dolce Vita vorgestellt haben.

hr1-Koch und Rezeptautor Ingo Bockler ist Küchenchef für die beiden Restaurants Kokenstube und Kokenkrug im Hotel Kokenhof in Großburgwedel bei Hannover. Er entführt uns kulinarisch nach Mallorca - mit einer zarten Lammschulter, Paleta de cordero, aus dem tradionellen mallorquinischen Tontopf.

Kulinarische Reise nach Portugal zu Mandeltörtchen

Konditormeisterin Sibylle Langner ist Patisseurin aus Leidenschaft und eine der besten ihrer Zunft. Sie holt die Welt in ihre Backstube und hat für uns ein Rezept für Pastel de Nata, traditionelle Mandeltörtchen aus Portugal.

Kulinarische Reise nach Frankreich zu Coq au vin und Bouillabaisse

hr1-Sternekoch André Großfeld ist Koch mit Leib und Seele. Es ist ihm wichtig, ehrlich zu kochen und das Produkt nicht zu verfälschen. Auch deshalb pilgern seine Stammgäste in die "Villa Merton" im Frankfurter Stadtteil Bockenheim. Für uns verwandelte er die traditionelle französiche Bouillabaisse in "Hessische Fischsuppe".

Der Berliner Spitzenkoch Tim Raue hat in seiner Brasserie "Colette" die moderne französische Küche auf Spitzenniveau gehoben. Für uns serviert er ein edles Coq au Vin.

Kulinarische Reise nach Griechenland zu Moussaka und Meeresfrüchten

Sternekoch Alfons Schuhbeck hat uns sein Rezept für eine herzhafte Moussaka-Torte spendiert. Dazu ein frischer Salat vom Wochenmarkt, fertig ist das Abendmahl an einem heißen Sommertag.

hr1-Koch Ingo Bockler hat uns ein Rezept für gefüllte Kalamare aus dem Ofen spendiert, so wie man sie auch auf Kreta und Zypern zubereitet.

In eigener Sache - "Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars