Lebt es sich gesünder, wenn weder Fisch noch Fleisch, Wurst, Ei, Käse oder andere Milchprodukte auf dem Einkaufszettel stehen? Schmeckt veganer Wurst- und Fleischersatz oder ist das nur ein Trend im Supermarktregal? Wir probieren vegane Köstlichkeiten aus einer Sterneküche und vom Konditor - mit Rezepten für Sie.

Das sind die Themen dieser Ausgabe von hr1-Dolce Vita:

  • Ernährungswissenschaftler Markus Keller vom "Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung" in Biebertal klärt auf: Wie gesund ist vegane Ernährung und was muss ich eventuell ausgleichen? Wie gesund sind Fleischersatzprodukte und braucht man dazu einen Chemiebaukasten? 
  • Küchenchef Ricky Saward betreibt in Frankfurt das weltweit erste vegane Sterne-Restaurant, das "Seven Swans". "Eine Küche voller Finesse - einen Stopp wert!", jubeln sogar die Restaurantkritiker vom Guide Michelin. Ricky spricht mit hr1-Moderator Bastian Korff über kreative vegane Küche.
  • Profifußballer Tim Boss, Torwart beim SV Wehen Wiesbaden, ernährt sich schon seit Jahren vegan. In seiner Heimatstadt Köln ist er Mitinhaber des veganen Fastfood-Lokals "Yuicery". Der Bundesliga-Kicker berichtet, wie er den Leistungssport mit veganer Ernährung kombiniert und dadurch noch fitter wurde. 
  • Konditormeister Stephan Roos aus Kassel hat das vegane Backen für sich entdeckt und zaubert in seiner Manufaktur "Rosige Naschereien" köstliche Torten, Petit Fours und edles Feingebäck für Geburtstage, Hochzeiten und andere exklusive Events.

Grüne Kaltschale aus dem "Seven Swans"

Ricky Saward, Küchenchef des ersten veganen Sternerestaurants, dem "Seven Swans" in Frankfurt.

Ricky Saward, Küchenchef vom "Seven Swans", hat uns seine kulinarische Killeranwendung für Gartenpartys, Grillevents und heiße Sommertage verraten: Grüne Kaltschale. Sie besteht aus praller Vitamin-Power, denn knapp einem Dutzend Gemüse- und Obstsorten werden für die Kaltschale verarbeitet.

Download

Download

Ricky Saward: Grüne Kaltschale

Ende des Downloads

Marktfrische Salatgurken, Kohlrabi, Zuchini, Fenchel, Paprikaschoten, Staudensellerie, Kopfsalat, Tomaten und Äpfel sind die Basis für diese erfrischende Sommerspeise. Angerichtet wird die vegane Kaltschale nicht in Tellern oder Schalen, sondern sehr dekorativ in ausgehöhlten Kohlrabis - das Auge schlemmt ja schließlich auch mit.

Vegane Mandeltorte von "Rosige Naschereien"

"Meine Backwaren sind nicht nur für Leute geeignet, die auf eine vegane oder vegetarische Ernährung achten. Auch Menschen mit Laktose- oder Ei-Unverträglichkeit können meine Torten und Kuchen genießen", betont der Patissier aus Kassel, der nur rein pflanzliche Rohstoffe verarbeitet. Seine veganen Köstlichkeiten kann man in der "Nachfüllbar" in der Wilhelmshöher Allee oder im "Kollektivcafé Kurbad" in der Sternstraße am Ufer der Fulda probieren.

Download

Download

Stephan Roos: Vegane Mandeltorte

Ende des Downloads

Für Naschkatzen hat Stephan einen besonderen Service: Er liefert innerhalb von Kassel vegane Tortenpakete und glutenfreie Cupcake-Pakete fürs Wochenende aus. Uns hat er sein Rezept für eine vegane Mandeltorte verraten, die sich auch als Basis für Geburtstags- und Hochzeitstorten eignet.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir ab sofort über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars