Highlight dieser Sendung ist der britische Starkoch Jamie Oliver, der sein neues Buch und besondere Rezepte im Gepäck hat. Wir blicken in die Sterne, stellen den schönsten grünen Stern zur Adventszeit vor und greifen notfalls zu Schere und Papier, um Last-Minute-Sterne zu basteln.

Cover von Jamie Oliver: Together - alle an einem Tisch

Das neue Buch von Jamie Oliver ist ein kulinarischer "Baukasten" aus 120 pfiffigen Rezepten, die zum gemeinsamen Genießen mit Familie und Freunden einladen. Dabei hat Jamie alles perfekt durchdacht und geplant, damit man als Gastgeber:in gut vorbereitet ist und viel Zeit mit seinen Liebsten verbringen kann. Für dieses Kochbuch hat der britische Starkoch köstliche Gerichte entwickelt, die für zwei bis 14 Personen serviert werden können. Vom Sommer-Lunch bis zur Curry Night – in 18 kreativen Menü-Vorschlägen bildet je ein Hauptgericht den Mittelpunkt, das von passenden Beilagen, Drinks und kleinen Gerichten flankiert wird.

Duftendes Kürbiscurry

Download

Download

Jamie Oliver: Duftendes Kürbiscurry

Ende des Downloads

Kichererbsen, Ingwer, Kokosmilch, frisches Korianderkraut, saftige Ananas und zarter Butternusskürbis machen dieses köstliche Gericht zu einem tollen Geschmackserlebnis. Dafür müssen Sie nicht stundenlang in der Küche stehen - das Curry lässt sich ganz einfach am Vortag zubereiten und ist damit ein perfektes Essen für Gäste.

Süßes am Samstag: Traumhafter Mandarinenkuchen von Jamie Oliver

Download

Download

Jamie Oliver: Traumhafter Manarinenkuchen

Ende des Downloads

Jamie Oliver empfiehlt diesen leckeren Kuchen zu einer Tasse Tee. Oliver backt den Kuchen frisch für seine Familie oder wenn Freunde zu Besuch kommen. Man kann ihn aber auch schon am Vortag zubereiten und ihn über Nacht in einem gut verschlossenen Behälter aufbewahren. Und wenn etwas übrig bleibt: "Einfach als Topping über Eis krümeln: eine Köstlichkeit", verrät der britische Starkoch.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Jamie Oliver
"Together - alle an einem Tisch"

ISBN 978-3-8310-4331-6
360 Seiten, Hard Cover mit Folienveredelung
Verlag: Dorling Kindersley, 2021
Preis: 29,95 Euro

Ende der weiteren Informationen

Sterne gucken, das neue Hobby für jederman(n)

Planeten oder Mond, oder doch lieber Galaxien und Sternhaufen? Wir sprechen mit einem Kollegen aus der hr1-Wissenschaftsredaktion über die Faszination, den Abendhimmel zu beobachten und lassen uns beraten, welches Teleskop für wen am besten geeignet ist - vom Einsteiger bis zum Profi.

Wir verlosen Karten für den "hr2-Kulturlunch"

Festliche Musik prägt das Weihnachtsfest. Doch wo die Harmonie im Kreis der Familie beschworen wird, sind auch satirische Seitenhiebe nicht weit. Zu keinem anderen Fest gibt es eine solche Vielzahl an schrägen, bisweilen frechen und urkomischen Texten - serviert für Sie in zwei Matinee-Vorstellungen des hr2-Kulturlunchs. Wir verlosen Tickets während dieser Sendung.

Der schönste "grüne Stern" der Weihnachtszeit

In seinem Ursprungsland wächst er meterhoch, hierzulande hingegen ist er ein Topfgewächs. Er wird in Gewächshäusern gezüchtet und kommt ab Anfang November in den Verkauf. Seine Farbvielfalt ist groß und nimmt ständig zu: von Rot über Lachsrosa bis zu Gelb und Cremeweiß. Der Weihnachtsstern ist zwar pflegeleicht und robust, aber als Tropenpflanze mag er winterliche Temperaturen ganz und gar nicht. In dieser Sendung erfahren Sie, wie der schönste Stern unter dem Weihnachtsgrün lässig den Januar überdauert.

Und wer keinen grünen Daumen hat, der bekommt eine Anleitung, um sich einen unverwüstlichen Last-Minute-Stern zu basteln.

In eigener Sache - "hr1-Dolce Vita" reloaded

In "Dolce Vita" schauen wir nun über den Tellerrand hinaus und beleuchten ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln: Stets mit kulinarischem Schwerpunkt und besonderen Rezepten, die einfach nachzukochen sind, aber auch mit besonderen Aspekten, Ideen und Tipps, die "Würze" ins Wochenende bringen und uns Anregungen für den Start in die neue Woche geben.

Gerne können Sie auch Ihre Ideen beisteuern - schreiben Sie uns!

Formular

Welche Themen wünschen Sie sich in "Dolce Vita"?

Diese Themen wünsche ich mir in "hr1 Dolce Vita":
Kontaktdaten

* Pflichtfeld

Ende des Formulars