gebratene Maultaschen

Das Lieblingsgericht von hr1-Moderator Tim Frühling stammt von seiner Mutter und verweist auf seine schwäbische Heimat: Cognac-Maultäschle. Die knusprig angebratenen Taschen mit Kalbfleischfüllung baden in cremiger Sahnesoße, die mit Cognac aromatisiert ist. Einfach, köstlich!

"Cognac-Maultäschle" von hr1-Moderator Tim Frühling

Tim Frühling

Er ist ein Tausendsassa: Gut gelaunt mit dem ersten Hahnenschrei als Urlaubsvertretung für Thomas Koschwitz bringt Moderator Tim Frühling in "Koschwitz am Morgen" ganz Hessen auf Betriebstemperatur. Tim moderiert aber ebenso fröhlich und top-informiert den Vormittag und Mittag in hr1. Und seine Fans kennen ihn als Wettermann aus dem hr-Fernsehen. Dass seine Wiege in der schwäbischen Hochburg Stuttgart stand, lässt der Wahlfrankfurter gerne mal beim Ebbelwoi erkennen - oder wenn sein Lieblingsgericht auf dem Tisch steht: Cognac-Maultäschle. Das Rezept stammt von Tims Mutter, ist ruckzuck zubereitet und passt zu jeder Jahreszeit. Denn schwäbische Maultaschen haben immer Saison!

Übrigens: Wenn Tim nicht im Fernsehen oder Radio moderiert und Maultaschen futtert, schreibt er Regionalkrimis und Wanderführer.

Zutaten:

  • pro Person 4-6 fertige Maultaschen, nach Möglichkeit vom schwäbischen Metzger
  • 1/2 Becher Sahne pro Person
  • 100 ml Cognac oder Weinbrand
  • Butter zum Anbraten
  • etwas Schnittlauch
  • Salz und Pfeffer nach Gusto

Zubereitung:

Je eine Maultaschen in circa 12 Stücke schneiden. In Butter anbraten, bis sie knusprig braun sind. Pfanne kurz vom Herd nehmen, mit ca, 100 ml Cognac oder Weinbrand ablöschen. Hitze reduzieren und darauf achten, dass nicht alles verdunstet.

Dann pro Person einen halben Becher Sahne über die Maultaschen geben, etwas einkochen lasen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit ein wenig Schnittlauch für die Farbe servieren. Fertig.

Dazu passt ein grüner Kopfsalat, ein Eichblattsalat oder Rucola.

Zitat
„Wenn man die Maultaschen in kleine Stücke schneidet und anbrät, bekommt man mehr knusprige Fläche, als wenn sie im Ganzen gebraten werden. “ Tim Frühling Tim Frühling
Zitat Ende