Peter Tauber war einst der jüngste CDU-Generalsekretär, den die CDU je hatte, bevor ihn eine schwere Krankheit zwang, seine Spitzenämter in der Politik aufzugeben. Der gebürtige Hesse lebt heute wieder in seiner alten Heimat Gelnhausen und will mit seinem neuen Buch "Mutmacher" Menschen ermuntern, nach vorne zu blicken.

Unser Gast in 3 Sätzen

Peter Tauber war zu einer Zeit CDU-Generalsekretär, als es darum ging, die umstrittene Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel zu verteidigen. Der promovierte Historiker musste auch dabei so viel einstecken, dass der inzwischen 48-Jährige lebensgefährlich krank wurde. Inzwischen lebt der "Schwarze Peter" glücklich und gesund in Gelnhausen, wo er während der Fastnacht auch gerne mal in die Bütt gestiegen ist.

Darum geht’s im hr1-Talk

Weitere Informationen

Infos zum Buch

Peter Tauber: "Mutmacher" -
was uns endlich wieder nach vorne schauen lässt
Verlag: Bene!, Februar 2023
ISBN: 3963402369
Preis 20 €

Ende der weiteren Informationen

Wie gnadenlos ist der Politikbetrieb in der Hauptstadt? Dürfen Spitzenpolitiker dabei Schwäche zeigen? Wie streng ist Angela Merkel als Chefin? Und warum redet in der CDU eigentlich "immer Einer Mist"? Darüber spricht Uwe Berndt im hr1-Talk mit Peter Tauber, der auch erklärt, dass er nach der nächsten Landtagswahl in Hessen nicht Minister in Wiesbaden werden will.

In seinem neuen Buch erzählt der ehemalige Bundestagsabgeordnete die inspirierenden Geschichten von Mutmacherinnen und Mutmachern. Von Menschen, die er allesamt persönlich kennt: Da ist seine an Multiple Sklerose erkrankte Schwester Steffi Tauber, Danny Beuerbach, der Kinder fürs Lesen begeistert, Mechthild Heil, die sich im flutgeplagten Ahrtal engagiert – und Christoph Lübcke, der sich nach dem Mord an seinem Vater noch stärker gegen Rechtsextremismus positioniert.