Seit Ali Güngörmüs für sein Hamburger Restaurant Le Canard Nouveau einen Michelin-Stern erhielt, ist er der bisher einzige Küchenchef türkischer Herkunft hierzulande mit diesem Gourmet-Ritterschlag.

Mit 14 begann er seine Kochlehre und hatte Vorsätze: mit 18 die Lehre abschließen, mit 25 Küchenchef sein und mit 30 ein eigenes Restaurant führen. Ali Güngörmüs blieb im Plan – und drüber hinaus: Er war 30, als er für sein Hamburger Restaurant Le Canard Nouveau einen Michelin-Stern erhielt. Er ist damit der bisher einzige Küchenchef türkischer Herkunft hierzulande mit diesem Gourmet-Ritterschlag.

Unser Gast in drei Sätzen

In Pageou, einem ostanatolischen Dorf, wuchs der kleine Ali auf: im ersten Stock die Menschen – ohne Küche -, im Erdgeschoß das Vieh. Er war zehn, als er nach München kam, und musste nach dem Schulabschluss familiäre Widerstände beseitigen: Die Verwandtschaft hätte es lieber gesehen, wenn der Junge statt einer Kochlehre etwas "Ordentliches" begonnen hätte, wie eine Ausbildung zum Automechaniker oder Elektriker

Darum geht’s im hr1-Talk

Ali Güngörmüs und Marion Kuchenny

Es geht um deutsch-türkische Essgewohnheiten und darum, weshalb Ali Güngörmüs sein Münchner Restaurant nach seinem Heimatdorf "Pageou" und nicht "Chez Ali" oder "Bei Ali" genannt hat. Es geht um Gäste wie Nicole Kidman und Mick Jagger und deren Vorlieben am Esstisch. Und es geht um regionale Speisen wie die Hessen-Küche, die sich Ali Güngörmüs in der hr-Fernseh-Serie "Koch´s anders" erkocht.

Weitere Informationen

Information zur Serie in der ARD-Mediathek

"Koch´s anders – Hessische Küche neu entdeckt"

Ende der weiteren Informationen

"Vom Einfachen das Beste" und "Beim Essen müssen Kopf und Seele dabei sein": Diese beiden Zutaten machen das Erfolgsrezept von Sterne-Koch Güngörmüs aus. Weitere Rezepte finden sich in seinem Mittelmeer-Kochbuch "Mediterran".

Weitere Informationen

Informationen zum Buch

Ali Güngörmüs Kochbuch

"Mediterran – 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer"
von Ali Güngörmüs
224 Seiten
Preis: 19,95,- €
erschienen im dk-Verlag

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel "Vom Einfachen das Beste!" | Ali Güngörmüs, Sterne- und TV-Koch

Ali Güngörmüs
Ende des Audiobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit