Am glücklichsten ist er, wenn er Musik machen kann, die seinen Fans gefällt. Ansonsten liebt es Megastar Alvaro Soler bodenständig: Er trägt gerne Second-Hand-Klamotten, fährt ein vor der Schrottpresse gerettetes Auto und mag gute, bodenständige Küche, wie zum Beispiel Knödel. Wie ein schüchterner Träumer mit seinem Leben als weltweiter Popstar zurechtkommt, das schildert Alvaro Soler im hr1-Talk.

Unser Gast in drei Sätzen

Alvaro Soler und hr1-Moderator Uwe Berndt

Der Vater ein Deutscher, die Mutter eine Spanierin mit belgischen Wurzeln: Alvaro Soler genoss eine internationale Jugend mit u.a. sieben Jahren Japan-Aufenthalt. Dort halfen die Karaoke-Bars dem musik- und sprachbegeisterten Jungen seinen Weg zu finden; Klavierspielen brachte er sich selbst bei. Der Lohn der Mühen: der weltweite Sommerhit "El mismo sol" und über 80 Gold- und Platin-Auszeichnungen.

Darum geht's im hr1-Talk

Es geht um die Kinder von Jennifer Lopez und inwieweit sie dem Newcomer Soler die Karriere in den USA ermöglichten. Es geht um die Frage, wie es bei Alvaro Soler unterm Bett aussieht. Und es geht um den Fakt, wie man ohne tanzen und Noten lesen zu können trotzdem in den Pophimmel  - auch bei "Sing meinen Song" und "The Voice Kids" - aufsteigen kann.

Tokio, Barcelona, Berlin – Alvaro Soler ist überall und nirgendwo zuhause. Musik (und gutes Essen!) lassen Menschen und Kulturen Grenzen überwinden, das ist sein Credo. Er hat es unter dem Titel "El Mismo Sol – Unter derselben Sonne" auf 256 Buchseiten gepackt.

Weitere Informationen

Infos zum Buch

"El Mismo Sol – Unter derselben Sonne" von Alvaro Soler mit Christine Dohler
256 Seiten
Penguin Verlag
20 Euro

Ende der weiteren Informationen

Hier noch ein kleines Rezept aus Alvaro Solers Buch:

Weitere Informationen

Rezept

"Gazpacho a la Alvaro"
Rezept einer kalten spanischen Suppe – gekürzter Auszug aus Autobiografie "El Mismo Sol", S. 221 ff.

Wichtig: gute Tomaten, die nach was schmecken, also nicht so wässrig sind. Zusammen mit Knoblauch, Meersalz, viel Olivenöl und etwas Rotweinessig, gemahlenem schwarzem Pfeffer, Schalotten und Brotkrumen in den Mixer – fertig! Zwei Eier hart kochen und klein schneiden. Fein geschnittene Schinkenscheiben (es muss hierfür nicht der beste sein) in eine Pfanne. Schön knusprig braten. Auf die fertig gemixte Suppe gebe ich dann das Ei und den Schinken. Das weiche Ei, die cremige Suppe und der knusprig-salzige Schinken – das ist ein Geschmacksorgasmus!

Ende der weiteren Informationen
Audiobeitrag

Podcast

Der schüchterne Träumer voller Lebenslust | Alvaro Soler, Sänger

Popsänger Alvaro Soler
Ende des Audiobeitrags